Foto Fundstück: Der Sprung durch den Artemis Flügel

Arme anlegen und durch

Artemis Trimmer Andy Fethers springt durch den Flügel. © www.custardduck.co.uk

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

6 Kommentare zu „Foto Fundstück: Der Sprung durch den Artemis Flügel“

  1. avatar Marc sagt:

    Er sagt es gibt keinen festen Taktiker mehr, aber nicht das es keine Taktik mehr gibt. Aber auf einem AC 45 kann eben nicht das ganze Rennen jemand hinten rumstehen und in Ruhe die Taktik ausbaldovern. Da muss zum Wohle des Bootspeeds jeder mit ran. Es wird keinen Taktiker mehr geben, denn die Taktik macht das Team in Absprache mit dem Steuermann. Wenn ihr die Videos mit dem Live Audio der Boote seht, werdet ihr hören wie intensiv dort kommunziert wird. z.B. wenn die Kiwis umlegen, gehen wir auch rum, links ist mehr Wind usw.

    Also nicht immer gleich alles verteufeln. Und was erwartet ihr an Taktik? Taktik ist für mich schon, das Spithill zwischen den Kiwis und der nächsten Boje bleibt. Oder wollt ihr Taktikwunder sehen? Jemand der vom letzten Platz, durch einen natürlich genau so taktisch geplanten, niemals nie vom Glück beeinflussten Schlag, als Erster ins Ziel kommt?

    • avatar bredi sagt:

      Ganz genau, Marc. Sehr gut beobachtet. Die Crews unterhalten sich ja fast nonstop über das, was als nächstes zu tun ist, oder wie man die eigenen Postion verbessern kann. Und da diese Art der Segelei physisch sehr anstrengend ist, ist es mehr ein brüllen als ein unterhalten – die Jungs sind ja fast atemlos und der Sound des Fahrtwinds etc. ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn da einer gemütlich rumsitzen würde und ab und zu ne taktische Order rausgeben würde, wären die anderen bestimmt not amused. Alles auf dem Kurs geht ja sehr schnell vonstatten, deshalb muss die Taktik ja auch permanent angepasst werden. Man muss superschnelle Entscheidungen treffen, manchmal geht es so schnell, dass der Steuermann spontan alleine entscheiden muss. und die “mittel- und langfristigen” taktischen Möglichkeiten werden halt munter diskutiert – aber ne Ansage muss jemand final machen. Wie gesagt, es ist ne andere Form von “Taktik” aber es ist definitiv “Taktik!

  2. avatar AC90 sagt:

    Ich kann Lyr nur zustimmen. Es gibt nun mal halt viele Segler und Zuschauer Die mit dem Multihullsegeln nichts anfanden können, aus welchen Gründen auch immer. Jochen Schümann sagte in einem Interview letztes Jahr, mit diesem Format wird Oracle viele AC-Fans vor den Kopf stossen. Ich denke,er hat Recht.

  3. avatar Lyr sagt:

    “Dabei stellt der Brite fest, dass sein Input als Taktiker nicht die große Rolle spielte. “Unser Vorschiffsmann erinnerte mich gerne daran, dass ich hauptsächlich ihm zu assistieren habe. Und er hat Recht.” Es gebe keinen bestimmten Taktiker auf diesen Booten. Das Händling sei zu wichtig. “Ich muss an vielen Strippen ziehen.”

    Aha, jemand der es wissen muss, sagt, dass es hier weniger um Taktik geht, als um Bootshandling.
    Genau meine Meinung und die vieler anderer hier, denke ich.
    Ich kann leider nicht oft genug betonen, dass ich dem nachtrauere und diese ganze Action die ich dafür im Ausgleich kriege tendenziell eher langweilig finde… aber jedem nach seiner Coleur.

    Möge die Diskussion beginnen…. 🙂

    grüße

  4. avatar stefan sagt:

    …nun so ganz hat sich der Vorfall aber nicht abgespielt. Er ist erst im Flügel stecken geblieben und dann als eine der Rippen (des Flügels) brach, fiel er durch den Flügel ins Wasser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert