DIGGER: Bentes Roommate geht über den Teich

"Als wenn Du unterm Tisch sitzt."

Als Bente gebaut wurde, konnte man auf der Webcam im Hintergrund ein paar Chines erkennen. Damals war es noch geheim.

Bildschirmfoto 2015-09-10 um 14.17.14Nachdem der Werftchef die Aufnahmen der Webcam selbst sah, wurde das kleine schnelle hinten in der Ecke sofort mit einer Sperrholzplatte verdeckt.

Zur gleichen Zeit, als der Prototyp gebaut wurde, entstand auf der Werft der Vollkarbon-Mini (Bertrand) von Radek Kowalczyk, der in neun Tagen zur Mini-Transat aufbricht.

Vor der Werft © radek-kowalczyk.com

Vor der Werft © radek-kowalczyk.com

Radek, genannt “Der Unzerstörbare” ist gebürtiger Stettiner und erst der dritte Pole, der bei der Regatta antritt. Auf Minis ist er bislang rund 10.000 Seemeilen gesegelt, wurde 2011 Fünfter beim Fastnet 6.50 und belegte im gleichen Jahr beim Mini Transat den 26. Platz. 2013.

2013 wurde er beim UK Fastnet Dritter.

 

Viel Glück, Radek. © radek-kowalczyk.com

Viel Glück, Radek. © radek-kowalczyk.com /Foto Jan Gawronski

“Das Leben auf solchen Booten ist, als wenn Du unterm Tisch sitzt” beschreibt Radek den “Komfort” auf dem Mini. “Wasser kochen und beim Herstellen eines Fertiggerichtes – dass nach Sägemehl schmeckt – nicht komplett zu verschütten, ist ein Kunststück”.

Wir werden das Rennen gespannt verfolgen und Bentes Homie alle Daumen drücken. Go, Radek!

 

 

 

 

Titelbild: © radek-kowalczyk.com /Foto: M. Wilczek

 

avatar

Digger Hamburg

Kleiner segeln - größer leben. Filmemacher und Autor Stephan Boden verbringt jeden Sommer auf dem Wasser. Früher auf seiner VA18 "Digger" jetzt auf der Bente24, die er selbst initiiert hat. "Auf See habe ich Zeit, das schärft den Blick für Details." Zu seinem Blog geht es hier
Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *