Kleinkreuzerprojekt: Bente 24 1:1 Modell wird für die Hanseboot gebaut

Hamburgs Next Top Model?

Das Kleinkreuzerprojekt “Bente 24” von Alexander Vrolijk und Stephan Boden wird dank eines neues Partners auf der kommenden Hanseboot (25.10-2.11.2014) als Mock Up zu sehen sein. 

Uns war klar, dass es Interessenten und Partner für unser Projekt geben wird. Allerdings nicht so schnell, wie das gerade der Fall ist. Ich bin mit meinem Boot seit 8 Wochen unterwegs und die Semesterarbeiten sind doch gerade erst fertig geworden. Eigentlich ist da Sommerpause. Aber die Wege in der Branche sind kurz und aus einem Schnack im Vorbeigehen wird dann auf einmal ein echtes Projekt. So läuft das mit Bente seit Beginn. Deshalb passt auch die neueste Entwicklung dazu.

Bock auf Mock

Zufällig hatte ich Kai Ahrendholz von M.u.H von der Linden  in Neustadt auf der Ancora Boat Show getroffen. Und aus dem kurzen Gespräch (“Vielleicht können wir ja was machen, Lust hätten wir”), entsteht nun etwas zu Anfassen: Ein Mock Up. Mock Up ist die moderne Bezeichnung einer Attrappe, eines Modells, einer realen Designstudie. Auf Luftfahrtmessen zum Beispiel werden Innenräume neuer Flieger als Mock Up gebaut, auf Automobilmessen stehen Tonmodelle.

Wird das Bente? © Ina Witt, Adrian Bühre, Sebastian Boskovic (HS Hannover)

Wird das Bente? © Ina Witt, Adrian Bühre,
Sebastian Boskovic (HS Hannover)

Nach einem Treffen in der vergangenen Woche bei von der Linden in Wesel ist es nun Spruchreif: Die Firma, die vielen vor allem als Lieferant von Epoxidharzen (West Systems) und den Epifanes Lacken bekannt ist, hat in ihrem Firmensitz auch eine komplett ausgestattete Werkstatt. Und die Jungs finden das Bente Projekt cool. Auf der Hanseboot sieht man sie immer in der Refit Arena an Boten arbeiten. Lange Rede – kurzer Sinn: von der Linden baut das erste Bente Modell. Von der Linden hat Bock auf Mock. Und da sagen wir: Danke. Großer Sport! Ich fahre sicher mal runter nach Wesel und mache einen Bericht über den Bau.

Viel Arbeit

Oder so? © Tomke Ellerhoff, Matthis Müllenmeister, Daniel Gurka (HS Hannover)

Oder so? © Tomke Ellerhoff, Matthis Müllenmeister, Daniel Gurka (HS Hannover)

So langsam fügen sich also verschiedene Dinge zusammen. Jan Kuhnert (Designer bei j/v und Gatte der “echten” Bente) und Alexander Vrolijk zeichnen nun das Boot und lassen die Ideen der Hochschule Hannover und unsere Wünsche mit einfliessen.

Heiko Zimmermann, Projektleiter Hanseboot der Hamburger Messe, hatte uns via Facebook-Gruppe bereits kurz nach der Vorstellung des Projektes angeboten, eine Fläche zu Verfügung zu stellen. Nun wird es also einen Bente 24 Messestand geben. Hamburgs Next Top Model. Unglaublich. Wir werden uns ein paar schöne Aktion für die Messe ausdenken. Bis dahin gibts noch viel Arbeit.

 

avatar

Digger Hamburg

Kleiner segeln – größer leben. Filmemacher und Autor Stephan Boden verbringt jeden Sommer auf dem Wasser. Früher auf seiner VA18 “Digger” jetzt auf der Bente24, die er selbst initiiert hat. “Auf See habe ich Zeit, das schärft den Blick für Details.” Zu seinem Blog geht es hier

Spenden
https://yachtservice-sb.com

5 Kommentare zu „Kleinkreuzerprojekt: Bente 24 1:1 Modell wird für die Hanseboot gebaut“

  1. avatar Alex Lang sagt:

    sehr sehr geil. was genau ist denn ein mockup? ist das in lebensgröße oder nur ein paar cm lang?

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 4 Daumen runter 6

    • avatar Piet sagt:

      Das ist schon in Lebensgröße aber nicht benutzbar.
      So wie ein Bühnenbild.

      Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 9 Daumen runter 1

  2. avatar Ulrich Jäger sagt:

    Ich bin begeistert ! Rudel und Frolic goes Sergio Lupoli 😉
    Comet 26 … und töarlich nicht zu vergessen
    http://www.sergiolupoli.com/progetto.php?id_progetto=A%2022#
    Flipper freut sich auf eine Schwester

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

  3. avatar Redmule sagt:

    Die Info, dass “von der Linden” den Mock Up baut finde ich super.
    Habe deshalb gestern alle West Komponenten für meinen Kleinkreuzer Bau dort bestellt.

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *