In eigener Sache: SR ist für Smartphones und Tablets optimiert

Lesezeichen für SR

Regelmässig werden wir nach einer App für SR gefragt. Den meisten geht es aber nur um ein Lesezeichen auf dem mobilen Gerät. Das ist kein Problem. Wir zeigen die Schritte.

Eine umfangreiche App wäre natürlich schön, aber immerhin haben wir seit Januar 2013 die SR Webseite für Smartphones und Tablets optimiert, um eine bessere Lesbarkeit und Handhabung zu gewährleisten. Seit der Umstellung auf dieses sich anpassende Layout für mobile Geräte wird SR immer häufiger auf diese Weise gelesen. Der Aufwand schien sich also gelohnt zu haben.

Trotzdem werden wir immer mal wieder auf eine App angesprochen. Dabei habe ich jetzt herausbekommen, dass es vielen gar nicht um eine echte aufwendige App geht, sondern nur um ein SR Bildchen auf dem Home-Bildschirm, über den man mit einem Klick auf die SR Webseite kommt. Letztendlich geht es also um ein Lesezeichen auf dem mobilen Gerät.

Das ist eigentlich kein Problem. So funktioniert es:

Nachfolgend sind die Schritte für iPhone / iPad und Android Phone / Tablet Besitzer über Screenshots erklärt. Die können je nach Browser leicht variieren, sollten aber im Prinzip mit allen Konfigurationen möglich sein.

iPhone / iPad

Android Phone / Tablet

avatar

Andreas John

Der Mann aus dem Hintergrund. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://summercamp-borgwedel.de

12 Kommentare zu „In eigener Sache: SR ist für Smartphones und Tablets optimiert“

  1. avatar SB sagt:

    Was aber nicht funktioniert (zumindest auf meinem iphone), ist auf der mobilen Seite unten auf den Link “ältere Beiträge” zu tippen. Anstelle der “älteren Beiträge” kommt dann nur wieder die Startseite mit den aktuellen Artikeln. Tritt das Problem auch bei anderen auf?

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 10 Daumen runter 0

  2. avatar Andreas John sagt:

    Danke für den Tipp. Ist wohl beim letzten Update etwas schief gelaufen. Wird repariert.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 0

  3. avatar Jürgen sagt:

    Hi
    Kurzes Feedback:
    Link funktioniert nicht unter iOS:
    Andreas John
    Der Mann aus dem Hintergrund. Mehr zu ihm findest Du hier.
    Und der Klick auf: Email neben Facebook und Twitter
    VG
    Jürgen

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  4. avatar Detlef sagt:

    Die iOS-Anleitung ist korrekt gezeigt, aber nicht ganz korrekt beschriftet: Man klickt im 1. Schritt *nicht* auf den Lesezeichen-Knopf (das ist der ganz rechts), sondern der mittlere Button heißt “share” oder “teilen”, wenn ich nicht irre.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    • avatar jules sagt:

      Hallo liebes SR-Team,
      ich wünsche mir, dass der mobile Browser von Windows Phone 8 wieder die Desktop Webseite anzeigen kann. Seit langer Zeit wird immer die mobile Seite angezeigt, obwohl ich im Browser Desktopversion eingestellt habe. Als SR online ging hat das Problem nicht bestanden. Danke!

      Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  5. avatar dubblebubble sagt:

    btw: in der Mobile-Version fällt auch die Bildqualität rapide ab. Imho ist das bei weitem nicht das übliche Mindestmaß 72dpi

    Wahlmöglichkeit “Desktop-Version” fände ich auch gut.

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  6. avatar Dastevie sagt:

    Die Seite zu finden oder aufzurufen ist ja nicht wirklich ein Problem. Was mich stört ist dass man am iPad nicht in den Artikel oder die Bilder reinzoomen kann.

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  7. avatar Henk sagt:

    Desktopansicht für Windows Phone 8 wäre super. Ansonsten bei Windows Phone 8 nach Aufruf der Startseite in den Einstellungen auf “An Startseite anheften” gehen.

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  8. avatar Matze sagt:

    Wäre super, wenn ihr die Microsoft Translator-Leiste wieder abschalten würdet. Die wird auf dem iPhone falsch gerendert (immer viel zu groß) und benutzt wird sie wahrscheinlich kaum.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  9. avatar FRS sagt:

    Wünschenswert wäre auch für mich das man zwischen mobilversion und desktopversion wählen kann. Mich betrifft dies zum beispiel mit einem iphone. Ausserdem stelle ich mir die frage warum es mir nie gelingt ein video zu starten? So schwer kann das doch nicht sein.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *