Braschosblog: Peter Norlin hat der Nachwelt die Albin- und Scampi-Yachten hinterlassen

Meister aller Klassen

Ich erinnere an eine kurze Begegnung mit Norlin Mitte der Neunziger Jahre in der Nähe von Saltsjöbaden, als er mir zögernd einige Pläne seiner Sechser und Achter zeigte. Dünne Bleistiftstriche auf Transparentpapier. Der Mann, der von 1977 bis 1989 ein gutes Dutzend Meterboote entworfen hatte, mochte nicht mehr über diese Schiffe reden, die ihm keine Kronen oder Öre mehr einbrachten. Das erschien ihm wie „kalter Kaffee.“
Damals meinte Norlin resigniert, das Thema Meterklassen

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Erdmann Braschos

Sein Spezialgebiet umfasst Mega-Yachten, Klassiker, Daysailor und Schärenkreuzer. Mehr über Erdmann findest Du hier.

4 Kommentare zu „Braschosblog: Peter Norlin hat der Nachwelt die Albin- und Scampi-Yachten hinterlassen“

  1. avatar dcsailor sagt:

    Ein schöner Beitrag… ab ihn erst jetzt ‘gefunden’. Da kann ich – als Eigner einer Norlin 37 seit 34 Jahren – nur zustimmend nicken !!

  2. avatar Guido sagt:

    Danke Peter für die Scampi 30! Bis heute sind wir mit unserer auf den Regattabahnen kein gern gesehener Teilnehmer ;). Leider gibt es davon zu wenige an der dt. Ostseeküste.

  3. avatar Stefan Ottjes sagt:

    Danke für den schönen Nachruf!

  4. avatar Immanuel sagt:

    Ein gelungener Nachruf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert