Olympia Rio: Das unglaubliche Nacra 17 Medalrace im Replay

Gold trotz Strafen

VIDEO YOUTUBE LINK DIREKT

Replay vom dramatischen Medalrace im Nacra 17, bei dem Santiago Lange und Cecilia Carranza Saroli trotz zweier Penalties Gold holen. Thomas Zajac und Tanja Frank holen mit Bronze die einzige Medaille für Österreichs Sommersportler.

Santiago Lange

Santigo Lange und Cecilia Carranza Saroli genießen den goldenen Moment. © Sailing Energy

Im deutschen Fernsehen wurde nicht viel Segeln übertragen. Die TV-Macher hatten es auch schwer mit den häufig verschobenen Wettrennen. Das Video vom Nacra17 Finale zeigt, was sie verpasst haben.

Argentinien bekommt beim Start eine Strafe zugesprochen, weil es Österreich nicht ausreichend Platz gelassen hat, um hinter den vorfahrtsberechtigten Australiern zu passieren. Nach der Drehung gehen Santiago und Cecilia Carranza Saroli als Letzte um die Luvtonne, kämpfen sich im Verlauf des Rennens aber sogar wieder auf Platz drei vor.

Am oberen Bildrand ist zu erkennen, wie Österreich den Australiern ausweichen muss. In Lee liegt Argentinien und soll nicht ausreichend Platz gemacht haben.

Am oberen Bildrand ist zu erkennen, wie Österreich den Australiern ausweichen muss. In Lee liegt Argentinien und soll nicht ausreichend Platz gemacht haben.

An der letzten Luvtonne kommen sie dann erneut den Österreichern in die Quere und kassieren durch die Wende im Dreilängenkreis und dem danach notwendigen Ausweichmanöver von Thomas Zajac und Tanja Frank die zweite Strafe.

ARG kommt auf Rang drei in die Zone an der Bahnmarke und muss sich bei der Wende freihalten...

ARG kommt auf Rang drei in die Zone an der Bahnmarke und muss sich bei der Wende freihalten…

AUT muss aber anluven, um eine Kollision zu vermeiden. Das eine klare Strafe für ARG.

AUT muss aber anluven, um eine Kollision zu vermeiden. Das ist eine klare Strafe für ARG.

Es ist erstaunlich, wie lange sie sich Zeit lassen dürfen, den Strafkreis auszuführen. Offenbar bekommen sie die Schiedsrichter-Entscheidung nicht mit. Als sie doch noch da Manöver ausführen, scheint Gold vergeben. Aber es reicht im Rennen doch noch zu Rang sechs und dem Sieg mit einem Punkt Vorsprung.

Thomas Zajac und Tanja Frank

Thomas Zajac und
Tanja Frank holen mit Nacra-Bronze die einzige Medaille überhaupt für Österreich bei den Sommerspielen in Rio. © Sailing Energy

Der Moment, als Santiago Lange begreift, dass es zum Sieg gereicht hat.

Der Moment, als Santiago Lange begreift, dass es zum Sieg gereicht hat.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *