Brand in Kappeln: Die Ursache für das Feuer in der Bootslagerhalle steht fest

"Totalschaden"

Der Brand einer Bootshalle in Kappeln kurz vor dem Auslagern der Yachten hat Rätsel aufgegeben. Vier Schiffe verbrannten. Nun hat die Polizei neue Erkenntnisse gewonnen.

Brand im Winterlager

Eine Yacht verbrennt in der Winterlagerhalle von Kappeln. © Feuerwehr

 

Die Polizei berichtet: “Am 02.04.16 brannte eine Bootshalle in Kappeln, Am Hafen, nahezu komplett aus. Neben dem wirtschaftlichen Totalschaden der Halle verbrannten vier Yachten und zwei weitere vor der Bootshalle stehende Schiffe wurden infolge des Brandes stark beschädigt. Ferner verbrannten in der Bootshalle gelagertes Schiffszubehör jedweder Art. Insgesamt dürfte der entstandene Sachschaden weit über eine Million Euro betragen. Die Ermittlung der Schadenshöhe ist derzeit noch nicht abgeschlossen.

Am Montag, 04.04.16 wurde die einsturzgefährdete Bootshalle zunächst hinsichtlich der Standfestigkeit von einem Prüfstatiker in Augenschein genommen. Um ein gefahrloses Betreten der brandbetroffenen Halle zwecks Brandursacherforschung zu gewährleisten, wurden zunächst konstruktive Stützmaßnahmen durchgeführt.

Am 05.04.16 suchten Spurensicherungsbeamte der BKI Flensburg, Kräfte der KPSt Schleswig und zwei Brandursachensachverständige des Landeskriminalamtes Kiel die Brandstelle auf.

Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung konnten nicht festgestellt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte eine technische Ursache für den Brandausbruch verantwortlich sein. Die Ermittlungen dauern an.”

Spenden

3 Kommentare zu „Brand in Kappeln: Die Ursache für das Feuer in der Bootslagerhalle steht fest“

  1. avatar tom sagt:

    Soooo bitter für Janssen & Renkhoff und alle betroffenen Eigner.

    In Gedanken sind alle Bootsbauer mit Euch!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 14 Daumen runter 0

  2. avatar Jimmy sagt:

    Ich finde sowas immer schlimm. Da können ganze Existenzen bei zugrunde gehen. Ich hoffe nicht das es sich bei dem Vorfall um Brandstiftung handelt.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  3. avatar Medienfuzzi sagt:

    Ich dachte die Brandursache steht schon fest wie in der Überschrift behauptet!! Toller Artikel…

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 13 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *