Buchtipp: Jedes Gewitter ist anders – packende Storys, handfestes Wissen

Es braut sich was zusammen

Gewitter, Meer

Es braut sich was zusammen © Wetter-Foto

Ein Buch, das über Erlebnisberichte reichlich Emotionen und Informationen vermittelt. 40 Segler erzählen von ihren Grenzerfahrungen im Gewitter – ein Lesemuss und -genuss!

Nein, dies ist keine dieser Schriften, die mit erhobenem Zeigefinger Verhaltensregeln für Gewittersituationen festlegen. Im Stile von „Finger weg vom Alumast“ oder „nach dem ersten Blitz am Horizont alle Geräte ausschalten“. Es geht vielmehr um Erfahrungen, Grenzsituationen und, ja, natürlich auch um Seemannschaft. Oder zumindest das strikte Minimum, das jeder Segler im Gewitter „drauf“ haben sollte.

© millemari

© millemari

40 Segler haben an diesem mit 120 s/w-Bildern ausgestatteten Buch mitgewirkt. Sie berichten verblüffend, fast schon schonungslos ehrlich von ihren Erlebnissen (meist) mitten im Gewitter. Von Naturgewalten, die sie so kaum für möglich gehalten hätten, von Erlebnissen, die einfach nicht voraussehbar waren, weil letztendlich jedes Gewitter anders ist. Vorher, mittendrin, hinterher.

Kreischende Böenwalzen, Wetterleuchten am Horizont, plötzlich auftauchende, riesige Wellenberge, infernalischer Donner, fiese Seekrankheit; Autopiloten und Navigation, die plötzlich spinnen, slippende Bojen und Anker auf Legerwall, schwarze, sich auftürmende Wände, Wasser im Schiff, streikende Motoren… über alles wird geschrieben, erzählt, fabuliert.

Hauptsächlich kommen ganz normale Fahrtenskipper zu Wort, aber auch Versicherungsfachleute, Meteorologen.

Herausgeber Thomas Käsbohrer, SR-Lesern bekannt durch seinen Blog mare piu, schafft es mit diesem Buch, seinen sorgsam ausgewählten und redigierten Storys, Antworten zum Thema „Verhalten in Gewittern“ zu geben.Gewitter, Segeln

Vor die Frage gestellt, „was war richtig, was war falsch?“ liefert jeder Segler und Autor wertvolles Segel-Know-how und Tipps für optimale Seemannschaft. Ganz egal, ob auf Binnenseen oder mitten im Ozean, ob einhand unterwegs oder als Skipper einer nicht ganz so salzbuckeligen Chartercrew.

Genau so wie jedes Gewitter anders ist, genau so gehen bekanntlich die Meinungen über das richtige Verhalten mitten im Gewitter auf See oder auf Seen auseinander. Nach Lektüre dieses Buches wird man als Segler jedoch in der Lage sein, bei drohender Gefahr eine gewisse, höchstwahrscheinlich sogar rettende Menge an Informationen abzurufen.

„Gewittersegeln“ ist ein Sachbuch mit wertvollen, weil anwendbaren Informationen und gleichzeitig ein kleines Stück Abenteuerliteratur. Von Seglern, für Segler.

Prädikat: Sehr lesenswert

Gewittersegeln.  Gedruckt im handlich-bootstauglichen Paperback-Format ca. 21 x 15 cm.

ISBN 978-3-946014-01-0,

29,95 Euro, versandkostenfrei.

Oder direkt im Internet direkt beim Verlag „millemari“ bestellen.

Auch als E-Book für 14,99 erhältlich

Übrigens: Der Deutsche E-Book und Print-Verlag millemari hat sich auf Autoren und Community-Projekte spezialisiert. Schwerpunkt: Segeln (was sonst?), Leben am Meer, Geschichten von und über das Meer… es gibt einiges zu entdecken!

Website millemari

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier
Spenden

2 Kommentare zu „Buchtipp: Jedes Gewitter ist anders – packende Storys, handfestes Wissen“

  1. avatar Jörg sagt:

    EBook 14.99

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 2

  2. avatar christian1968 sagt:

    Ich habe das schon vor ein paar Wochen gelesen und kann es nur wärmstens empfehlen.

    Superspannende Berichte von ganz verschiedenen Seglern, die das in ihren Worten wiedergeben, dazu immer wieder ergänzt mit Links zu Fotos oder Videos zum Thema.

    So macht ein E-Book wirklich einen Mehrwert gegenüber einer Printausgabe aus.

    Der Blog von Thomas K. ist im übrigen ebenfalls einer der allerbesten, einfach mal reinschauen.

    Ahoi

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *