fundstück

49er Abstürze im Dutzend

Schon klar, dass die 49er Piloten zu den besten Segler auf diesem Planeten gehören. Wer wissen will warum, sieht es auf diesem Video. Es zeigt, was alle diese Spitzensegler hinter sich haben, wenn sie so elegant im Doppeltrapez über das Wasser fliegen. Abstürze ohne Ende. Auch bei Turnern oder Ski-Akrobaten mag man sich nicht vorstellen, wie oft und hart sie bei neuen Tricks gestürzt sind. Dieser Zusammenschnitt zeigt eigentlich immer das gleiche Problem. Der Vorschoter wickelt sich ums Vorstag, wenn der Bug zu stark in eine Welle taucht. Das Schiff stoppt so sehr, dass die Crew nach vorne geschleudert wird. Als der 49er vor noch nicht allzu langer Zeit neu auf den Markt kam, dachte die Segelwelt, das Skiff sei bei solchen Bedingungen wie im Video unbeherrschbar. Aber inzwischen hat man sogar das Rigg vergrößert!

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Kommentare sind geschlossen.