Legerwall: 49er Trainer Hestbæk zieht Segelyacht vom Strand

Tauziehen auf Malle

//

 

 

Auf Mallorca ist am vergangenen Sonntag eine gecharterte Segelyacht nach einem Motorschadens auf Legerwall geraten und an den Strand gespült worden. Die dänischen 49er Trainer befreiten das Schiff mit einer ungewöhnlichen Technik.

“Die Besatzung war von Bord gesprungen und zum Strand geschwommen”, erklärt Starboot-Olympiasegler Michael Hestbæk. “Da haben wir die Herausforderung zur Rettung angenommen.”  Zufällig beendeten der ehemalige United Internet Team Germany Segler und sein Trainer-Partner Adam Malling den 49er Trainingstag ihres Teams auf Höhe der havarierten Yacht. Dann leiteten sie kurzentschlossen die sehr ungewöhnliche Rettungsaktion ein.

In Sichtweite eines Bootes der Küstenwache, das nicht nahe genug an den Strand kam, nutzten sie ihr Trainerboot für einen Schlepp. Sie benutzten das Fall und krängten die Yacht so extrem, dass der Kiel vom Boden frei kam. Es gelang, das Charterschiff gegen  den Wellengang zurück ins tiefe Wasser zu ziehen. Ob dieses Manöver in Zukunft Schule macht, hängt sicher von der Bauqualität der jeweiligen Yacht ab.

avatar

Digger Hamburg

Kleiner segeln – größer leben. Filmemacher und Autor Stephan Boden verbringt jeden Sommer auf dem Wasser. Früher auf seiner VA18 “Digger” jetzt auf der Bente24, die er selbst initiiert hat. “Auf See habe ich Zeit, das schärft den Blick für Details.” Zu seinem Blog geht es hier

Spenden
http://nouveda.com

4 Kommentare zu „Legerwall: 49er Trainer Hestbæk zieht Segelyacht vom Strand“

  1. avatar Martin K. sagt:

    Einfach super, die Jungs!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 10 Daumen runter 0

    • avatar Heinz sagt:

      …. und es ist: eine Bavaria 32 (seh ich das richtig) – das wäre doch mal ein Qualitätsbeweis?

      Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 2

  2. avatar Heini sagt:

    So’n Rigg kann schon was ab.
    Aber wie der den von der Stb- auf die Bb-Seite dreht, da könnte ein neues Ruderlager fällig werden 😀

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *