Mega-Yacht: Größte Segelyacht der Welt auf Probefahrt – „Sailing Yacht A“ in der Kieler Förde

Monströs

White pearl, Kieler Förde, größte Segelyacht der Welt

Die “Sailing Yacht A” wird in die Förde geschleppt © Peer Gmünd

Die 140 Meter lange „Sailing Yacht A“ erlebt erste Fahrttests, aber noch ohne Segel. Baukosten im dreistelligen Millionenbereich.

Bei der Kieler Werft „German Naval Yards“ wurden am frühen Morgen die Festmacherleinen der „Sailing Yacht A“ losgeworfen und drei Schlepper zogen die riesige Yacht Richtung Holtenau in die Kieler Förde.

Dort wurden erste Maschinentests durchgeführt, außerdem sollen bereits „Verhaltensstudien“ der Yacht bei Fahrt im Wasser vorgenommen werden.

White pearl, Kieler Förde, größte Segelyacht der Welt

Yacht versus Fähre – wer wirkt monströser? © Peer Gmünd

Seit drei Jahren wird der Luxus-Dreimaster in Kiel gebaut. Auftraggeber ist der russische Oligarch Andrej Melnitschenko – über die Baukosten wird eisern geschwiegen. Branchenkenner ordnen die Summe im mittleren dreistelligen Millionenbereich ein.

Heute Nachmittag soll die Yacht bereits wieder zurück in der Werft sein. Wann die „Sailing Yacht A“ erstmals unter Segeln zu bewundern sein wird, ist nicht bekannt.

Nachschlag: Herr Melnitschenko hat freundlich darum gebeten, den ursprünglich kursierenden Namen seiner Yacht nicht mehr zu nutzen. Vielmehr heiße das Schiff “Sailing Yacht A”.

Spenden

13 Kommentare zu „Mega-Yacht: Größte Segelyacht der Welt auf Probefahrt – „Sailing Yacht A“ in der Kieler Förde“

  1. avatar MNQ sagt:

    schön geht anders.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 12 Daumen runter 3

  2. avatar christian1968 sagt:

    Unfassbar, mit jedem Foto wird sie noch klobiger und hässlicher.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 14 Daumen runter 3

  3. avatar jorgo sagt:

    Kriegschiff! Name und Form passen nicht zusammen.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 9 Daumen runter 1

  4. avatar dubblebubble sagt:

    Nicht uncool.

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 5 Daumen runter 5

  5. avatar Fh-02 sagt:

    Ist das jetzt die Werfthalle oder schon das Schiff?
    Naja egal, es schwimmt ja anscheinend ;-)))

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 13 Daumen runter 1

  6. avatar Lyr sagt:

    innen drin lässt es sich sicher aushalten… und man sieht sie ja auch nicht von außen dann 🙂

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 11 Daumen runter 0

  7. avatar Kluchschieter sagt:

    ich weiss ja noch nicht ob unter segeln zu ‘bewundern’ der richtige Ausdruck ist… 😉

    Wenn das ein ‘echter’ Grosssegler geworden wäre, dann hätte ich mich ja gerne und neidlos mitgefreut, aber so etwas….

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 2

  8. avatar Hein sagt:

    Wie Ihr alle schon rumnörgelt.
    Das ding ist noch nicht mal gesegelt.

    Man man man…

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 5 Daumen runter 3

  9. avatar Peter sagt:

    was ich nicht verstehe.. hieß es nicht dass das Ding ein Dyna-Rigg mit Rah-Segeln bekommt? Das auf dem Foto sieht ja eher aus wie 3 Großbäume!?

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

  10. avatar pl_s-ropohl sagt:

    ob das Ding dann segelt oder nicht, es ist ein fetter hässlicher Klotz, das wird auch mit Fenstern kaum besser werden. Und das Megayachten auch schön sein können sieht man derzeit in St. Tropez!

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 4 Daumen runter 4

  11. avatar Markus sagt:

    Ich find es futuristisch und kann es mir schon ganz gut mit Segeln vorstellen 😉
    Gerade bei komplett neuartigen Designs braucht man (Mann&Frau) oft eine Zeit lang, bis einem das Neue gefällt!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 0

  12. avatar Backe sagt:

    Das kommt dabei heraus, wenn man einen Designer, der sonst Küchengerät entwirft, eine Superyacht zeichnen lässt: Das größte schwimmende Milchkännchen der Welt.

    Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 2

  13. avatar Schnurz sagt:

    Hässlicher geht nicht mehr

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *