Speed Rekord: Kite-Surfer Caizergues rast im Mistral 57,97 Knoten schnell auf 500 Metern

Der Schnellste

Der französische Kite-Surfer Alexandre Caizergues hat auf dem Saline de Giraud Canal zwischen Montpellier und Marseille einen neuen Speedrekord aufgestellt. Er war mit über 107 Km/h unterwegs.

Alexandre Caizergues

Alexandre Caizergues ist der schnellste Kiter der Welt. © Greg Beneteau / Salt and Speed

Caizergues schraubte seine eigene Bestmarke aus dem Jahr 2013 (56.62 Kn) auf 57,97 Knoten und verewigt sich damit zum fünften Mal in den Rekordbüchern der Kite-Surfer. Zweimal durfte er sich sogar schnellster Mensch der Welt nennen, der mit einem Segel als Antrieb über das Wasser jagte.

Die Zeit, als die Kitesurfer die Schnellsten waren ist aber seit fünf Jahren vorbei. Caizergues kommt auch diesmal nicht an die Daten von Paul Larsen Vestas Sailrocket 2 heran. Der Australier brach 2012 dreimal den absoluten Speed-Rekord und arbeitete sich über 59.23 und 59.37 Knoten an die absolute Bestmarke von 65.45 Knoten heran.

Alexandre Caizergues

50 Knoten Mistral beschleunigte den Kiter zum Rekord. © Greg Beneteau / Salt and Speed

Allerdings benötigte er deutlich weniger Wind als Caizergues. Der dreimalige Kite-Speed-Weltmeister nutzte im Saline de Giraud Canal zwischen Montpellier und Marseille brutale Bedingungen. Der Mistral wehte mit mehr als 50 Knoten aus dem Rhone-Tal. Gleich dreimal lag er bei seinen Runs über 57 Knoten.

Das Revier:

Aber das soll noch nicht das Ende sein. Die Speed-Piloten wollen sich noch bis Anfang Dezember im französischen Speed-Revier aufhalten. Und sie hoffen, endlich die 60 Knoten-Marke zu knacken.

Die Meerwassersaline Saline de Giraud, wo durch Verdunstung aus Meerwasser Salz extrahiert wird, bietet beste Bedingungen. Der hohe Salzgehalt des Wassers verringert den Widerstand und der Mistral sorgt für eine ordentliche Beschleunigung.

Alexandre Caizergues

Die Meeressaline bei Maseille bringt beste Bedingungen. © Greg Beneteau / Salt and Speed

 

Die Entwicklung des  Kite-Rekordes

FRA Alexandre CAIZERGUES Luderitz, NAM Oct 2007 47.92
USA Robert DOUGLAS Luderitz, NAM Sep 2008 49.84
FRA Sebastien CATTELAN Luderitz, NAM Oct 2008 50.26
FRA Alexandre CAIZERGUES Luderitz, NAM Oct 2008 50.57
FRA Alexandre CAIZERGUES Luderitz NAM Nov 2009 50.98
FRA Alexandre CAIZERGUES Luderitz NAM Oct 2010 54.10
FRA Sebastien CATTALAN Luderitz NAM Oct 2010 55.49
USA Rob DOUGLAS Luderitz, NAM Oct 2010 55.65
FRA Alexandre CAIZERGUES Port St Louis FRA Nov 2013 56.62

 

Spenden
https://yachtservice-sb.com

Ein Kommentar „Speed Rekord: Kite-Surfer Caizergues rast im Mistral 57,97 Knoten schnell auf 500 Metern“

  1. avatar waterman 2000 sagt:

    Absolut beeindruckend wenn man bedenkt wie genial einfach und billig das Gerät im Vergleich zur Sailrocket ist. Zudem ist dieses Segelfahrzeug, im Gegensatz zur Sailrocket ein voll funktionstüchtiges Segelfahrzeug, kann Höhe laufen, Halsen und auf beiden Bügen fahren. Chapeau !!!!

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *