Spinnaker: Nach 150 Jahren vom Aussterben bedroht – wo das symmetrische Tuch herkommt

Die große Blase

2016 feiert ein Segel einen ziemlich runden Geburtstag. Der altehrwürdige Spinnaker wird 150. Das glauben jedenfalls die Engländer, die sich auch als Erfinder sehen. So geht die Geschichte, dass 1866 erstmals eine Yacht das Ballon-Segel beim Albert Cup auf dem Solent vor Cowes gesetzt hat.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

2 Kommentare zu „Spinnaker: Nach 150 Jahren vom Aussterben bedroht – wo das symmetrische Tuch herkommt“

  1. avatar Olli Schmidt-Rybandt sagt:

    Kann man so nicht stehen lassen. In einem Feld von langsamen und mittelmäßig schnellen Verdrängen ist er bei up&Downs im Vorteil, mag sein. Aber eben auch nur bei up&downs.

  2. avatar 123Spi sagt:

    In einem Feld mittelschwerer Verdränger ist ein Spi immer das bessere Segel. Vom taktischen Spielraum will ich gar nicht erst anfangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert