Tragödie: Rentnerpaar stirbt im brennenden Boot auf Mallorca

Tod im Flammenmeer

zwei Tote Deutsche bei Brand auf einer Motoryacht © mallorca zeitung

Zwei Tote Deutsche bei Brand auf einer Motoryacht © mallorca zeitung

Es war längst zur schönen Routine geworden: Überwintern auf Mallorca, im Sommer andere Mittelmeerküsten erkunden. Ein Kurzschluss machte allem ein Ende.

Wie schon seit mehr als 10 Jahren verbrachten Adi F. (86) und seine Lebensgefährtin Else (73) ihren Winter im Hafen von Arenal auf Mallorca. Letzte Woche begannen die beiden mit der Vorbereitung für ihren nächsten Sommer-Trip: Es sollte wohl mit dem Motorboot, auf dem Adi bereits seit 25 Jahren unterwegs ist, zu den Nachbarinseln Menorca und Formentera gehen, wo sie in Ruhe von Bucht zu Bucht schippern wollten.

Doch das Schicksal wollte es anders.

Nach Angaben der Mallorca Zeitung stand die Yacht am Sonntag frühmorgens um 6:15 Uhr plötzlich im Heck- und Mittelbereich in Flammen. Die kurz darauf eingetroffene Feuerwehr konnte den Brand, der mittlerweile das gesamte Schiff erfasst hatte, zwar rasch löschen – für die beiden deutschen Rentner an Bord kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Den Leichnam der 73jährigen fanden die Rettungskräfte im mittleren Bereich des Bootes, unweit vom Niedergang. Sie hatte ganz offensichtlich noch versucht, sich zu retten. „Beinahe hätte sie es noch geschafft“ sagte ein Retter später gegenüber Lokalmedien aus.

Die Überreste des Skippers lagen in der Kabine. Er wurde im Schlaf von dem Inferno überrascht. Beide starben nach einem ersten Obduktionsbericht an einer Rauchvergiftung.

Flammemeer um 6:15 h morgens © cronica balear

Flammemeer um 6:15 h morgens © cronica balear

Der Brand soll nach Angaben der Polizei und Feuerwehr durch einen Kurzschluss ausgelöst worden sein.

Die Tragödie erinnert an das Schicksal eines holländischen Ehepaars (67 und 61 Jahre), dessen Segelyacht vor einem Jahr vor Anker in der Bucht von Portocolom Feuer fing. Beide Segler kamen ums Leben. Die Yacht sank beim Versuch, sie Richtung Land zu schleppen und wurde kurz darauf von einem Spezialkran geborgen.

Spenden

Ein Kommentar „Tragödie: Rentnerpaar stirbt im brennenden Boot auf Mallorca“

  1. avatar Addi sagt:

    Hm, sehr tragisch.

    Habe heute zwei Rauchmelder gekauft und zum Stapel “Mitnehmen aufs Boot” gelegt.

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *