Video: Drei Menschen werden zum Spielball der Brecher

Drama am Strand

Am Strand des französischen Portsall in der Provinz Finisterre ist ein Unglück dokumentiert worden, das die Urgewalt der Wellen im Sturm zeigt. Drei Menschen kämpfen um ihr Leben.

Eigentlich wollte sich der Mann nur das Naturschauspiel am Strand ansehen. Die Brandung krachte ohrenbetäubend in den Steinkessel mit dem kleinen Strand. Er nahm sich noch ein paar Muscheln als Andenken mit, kehrte dem Wasser den Rücken zu und grüßte noch kurz das ältere Pärchen, das ebenfalls zum Strand wanderte.

Sein Kumpel nimmt die Szene per Video auf, und plötzlich schreit er “Merde”. Die Wellen krachen so weit den Strand hinauf, dass der ältere Mann, 75 Jahre alt und ein wenig gehbehindert, stürzt. Seine Frau (76) scheint erst noch zu lachen, dann begreift sie den Ernst der Situation und versucht, ihrem Mann zu helfen.

Welle, Unglück, Frankreich

Die Frau versucht, ihren Mann festzuhalten, aber er wird ins Meer gezogen.

Dabei wird sie selber vom Sog erwischt. Der jüngere Mann rennt auch hinterher und versucht schließlich beide Körper an Land zu ziehen. Aber er schafft es nicht. Das Video bricht ab, als die Situation noch längst nicht geklärt ist. Unfassbar, der Kameramann greift offenbar nicht ein.

Feuerwehrmann erkennt die Notlage

Danach erfährt das Drama in seinen nächsten Akt. Der Feuerwehrmann Éric Roudaut (42) erkennt die Notlage aus der Ferne. Er rennt zum Unglücksort, springt ins Wasser und wird erst einmal selber mehrfach weg gespült und wieder an Land geworfen.

Schließlich schaffen es die beiden jüngeren Männern den älteren Herren aus dem Wasser zu ziehen. Die Frau dagegen wird wieder ins Meer zurück gespült, wo sie gut zehn Minuten alleine hin und her treibt.

Dann reißt sich der Feuerwehrmann nochmals zusammen und springt nochmals in die Fluten. Drei oder vier Mal entgleitet ihm die Frau, aber  dann werden sie von einer besonders hohen Welle gemeinsam auf die Düne gespült, wo sie sich festhalten können.

Das ältere Ehepaar wurde ins Krankenhaus eingeliefert, soll aber auf dem Weg der Besserung sein.

Tipp: André Meyer

Spenden

Ein Kommentar „Video: Drei Menschen werden zum Spielball der Brecher“

  1. avatar Uwe sagt:

    Stimmt, man hätte zwischendurch wenigstens ein Tele draufschrauben können… Für ‘n paar gute Bilder ist doch alles egal.

    Dem Kamera-Jonny gehört ein Strafverfahren wegen unterlassener Hilfeleistung an den Hals. Ersatzweise die Pest.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 12 Daumen runter 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *