Video Fundstück: „Vela Latina“ und die starken Männer

Lateinischer Kraftakt

Lateinerboote oder Vela Latina sind physisch anspruchsvoll zu segeln. Auf den 5,50-8m langen Booten gibt es keine Winschen, die Manöver sind Kraftakte. Am Wind zählt nur… Ausreitgewicht!

Früher waren sie als Fischerboote im gesamten Mittelmeerraum und an den atlantischen Küsten Spaniens und Nordafrikas verbreitet. Heute werden die Lateinerboote mit dem anspruchsvoll zu segelnden Lateiner-Segel meistens zum Freizeitvergnügen bewegt. Vor allem auf den Kanarischen Inseln hat sich eine ziemlich rege Truppe Lateiner-Liebhaber gebildet, die sich regelmäßig zu Trainingsausfahrten treffen.

Die Regatten der Vela Latina , bei denen 10-12 Boote am Start nicht selten sind, haben vor Arrecife, Playa Blanca, Coralejo oder Las Palmas längst Kultcharakter, viele arten zu kleinen Volksfesten aus.

Sieht aus wie kurz vorm Crash. liegt aber am Teleobjektiv: knappes Matchracing mit Vela Latina © alonso

Sieht aus wie kurz vorm Crash. liegt aber am Teleobjektiv: knappes Matchracing mit Vela Latina © alonso

Der Film zeigt einen Trainingstag auf dem Vela Latina „Poeta“: Wassern, aufriggen, Segel setzen, segeln.

Zu Beginn fragt man sich, was die eher hüft-, bauch- und bruststarken Herren in so einem Team verloren haben – später, auf dem Wasser, wird deutlich, dass Segeln im Vela Latina vor allem „ins Zeug hängen“ bedeutet. Entsprechend stehen die „Zentner-Typen“ im Mittelpunkt des kleinen Vids.

Und ganz zuletzt kann man erahnen, wie die Diät der Ausreitcrew zusammengestellt wurde. Von wegen Powerbar und so…

Tipp: SR-Leser Iván Cruz Ruano

 

Vela Latina

• Länge: 5,50, 6,50, mitunter auch 8, 00 Meter

• Segelfläche: Ca. 13 Quadratmeter, eher selten bis zu 18 Quadratmeter

• Crew: acht bis zehn Personen

• Das Lateinersegel wird an einem Schothorn am Bug befestigt, das Vorliek läuft auf oder in einer Spiere

• Die Wanten werden mit Flaschenzügen getrimmt

• Beim Wenden muss das Segel vorne gelöst und hinter dem Mast auf die neue Leeseite geführt werden. Ab vier Windstärken ein Kraftakt für die gesamte Besatzung

• Die Boote haben keinen Kiel, einziges aufrichtendes Moment ist der Gewichtstrimm durch die Mannschaft

• Verbreitung: Rund um die Kanaren, andalusische Atlantikküste. Seit einigen Jahren auch wieder vor den Küsten Sardiniens und Siziliens

Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

7 Kommentare zu „Video Fundstück: „Vela Latina“ und die starken Männer“

  1. avatar Luke sagt:

    In Murter / Kroatien werden seit Jahren große Regatten (> 70 Boote) mit Lateinern gesegelt: http://www.latinskoidro.hr/

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

  2. avatar Seven sagt:

    Ha! Ich habe kein Übergewicht , segel nur in der falschen Klasse! 😉

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 12 Daumen runter 1

  3. avatar Chris sagt:

    …. und immer ordentlich dicke Kerle auf der Kante….

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

  4. avatar Florian sagt:

    Eure Video-Einbindung ist kaputt. Error #2035. Repariert das bitte.

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 3

  5. avatar Ikarus sagt:

    ich hatte kein problem mit dem video

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  6. avatar o nass is sagt:

    Also quasi Code-0-Segeln auf einer Art Sandbagger? Cool. Da wiege ich noch etwas zu wenig, aber daran lässt sich arbeiten. Rülps.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 0

  7. avatar reckd sagt:

    13m^2 nur? sieht mir irgendwie nach mehr aus, wenn man bedenkt das ne o-jolle auch 11 oder so hat…
    Bei den ganzen dicken kerlen an bord.

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *