Yacht Racing Image of the Year 2012: Kurt Arrigo gewinnt mit “Nilaya”-Foto

Spiegelbild

Das Racing Foto des Jahres 2012. Die Insel Capri spiegelt sich im Rumpf der 112 Fuß langen Baltic "Nilaya". © Kurt Arrigo

Das Racing Foto des Jahres 2012. Die Insel Capri spiegelt sich im Rumpf der 112 Fuß langen Baltic “Nilaya”. © Kurt Arrigo

Der Rolex Fotograf Kurt Arrigo aus Malta hat den Wettbewerb Yacht Racing Image of the Year 2012 gewonnen. Er wurde bei dem aktuell in Göteburg stattfindenden World Yacht Racing Forum für ein Bild ausgezeichnet, das er beim Volcano Race von der Baltic 112 Superyacht  schoss. Der Clou des Fotos ist das Spiegelbild der Insel Capri im blank polierten Bootsrumpf.

“Das Wetter war den ganzen Tag lang schlecht”, sagt Arrigo zur Entstehung seines Bildes. “Wir hatten uns mit dem Helikopter schon auf den Rückweg gemacht. Aber plötzlich riss es etwas auf und ich bat den Piloten noch einmal zu dem führenden Schiff umzudrehen.” Es hat sich gelohnt.

46 Fotografen hatten ihre besten Schüsse eingereicht, und der Deutsche Ulf Sommerwerck kam mit seinem Starboot-Bild von Johannes Polgar und Markus Koy unter die besten zehn. Die Vorauswahl wurden von den Internet-Besuchern getroffen. Die Foto-Seite zählte 90,342 verschiedene Besucher. Aber die Entscheidung wurde schließlich von einer Jury mit fünf Spezialisten getroffen inklusive Doppelolympiasiegerin Shirley Robertson, Ben Ainslie und Topp-Fotograf Christian Février.

2. Platz Ian Roman

Vorschiffsmann bei der Arbeit auf dem Volvo Ocean Racer vom Abu Dhabi Team. © Ian Roman

Vorschiffsmann bei der Arbeit auf dem Volvo Ocean Racer vom Abu Dhabi Team. © Ian Roman

3. Platz Thierry Martinez

Thierry Martinez präsentiert Vendee Globe Teilnehmer Bertrand de Broc, wie er sich in ein Wellental stürzt. © Thierry Martinez

Thierry Martinez präsentiert Vendee Globe Teilnehmer Bertrand de Broc, wie er sich in ein Wellental stürzt. © Thierry Martinez

4. Platz Tom Gruitt

 Finn Dinghy Start bei den Olympischen Spielen in Weymouth. Jury-Mitglied Ben Ainslie mag ein Befürworter gewesen sein :-) © Tom Gurrit

Finn Dinghy Start bei den Olympischen Spielen in Weymouth. Jury-Mitglied Ben Ainslie mag ein Befürworter gewesen sein 🙂 © Tom Gurrit

5. Platz Matias Capizzano

Matias Capizzano aus Argentinien mit dem Schnappschuss vom Luv-Abgang eines schwedischen Optiseglers bei der WM. © Matias Capizzano

Matias Capizzano aus Argentinien mit dem Schnappschuss vom Luv-Abgang eines schwedischen Optiseglers bei der WM. © Matias Capizzano

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://segelreporter.com/pressemitteilungen/freiwilliges-soziales-jahr-2017-2018-beim-hamburger-segel-club/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *