33. YACHT Meisterschaft der Meister auf der Aussenalster

Auflauf der Segel-Elite

Der Kreis der Favoriten ist groß wie lange nicht mehr, die Flotte eine der eindrucksvollsten in der Geschichte des Segelgipfels: Deutschlands beste Segler kreuzen am 27. und 28. Oktober auf der Hamburger Außenalster zur 33. YACHT Meisterschaft der Meister auf. Bei dieser weltweit einzigartigen Serie treffen deutsche Welt-, Europa- und nationale Meister verschiedener Bootsklassen aufeinander. Zum Auftakt der hanseboot eröffnen in diesem Jahr rund 30 Mannschaften die Jagd auf Titelverteidiger Jochen Schümann. Deutschlands erfolgreichster Segler gewann im vergangenen Jahr erstmals die von Europas führendem Segelmagazin ausgerichtete Regatta.

Jochen Schümann mit seinen Vorschotern Ingo Borkowski und Hannes Baumann bei seinem Sieg im vergangenen Jahr © YACHT/Andreas Lindlahr

Jochen Schümann mit seinen Vorschotern Ingo Borkowski und Hannes Baumann bei seinem Sieg im vergangenen Jahr © YACHT/Andreas Lindlahr

Zu denen, die Schümann in der Vergangenheit schon besiegen konnten, zählt der Starnberger Drachen-Europameister Markus Wieser, der mit Stamm-Trimmer Matti Paschen aus Hamburg und Ulrike Schümann, der Olympia-Vierten von 2008 antritt und die YACHT Meisterschaft der Meister 2010 gewann.

Auch 49er-Steuermann Tobias Schadewaldt, Sieger der YACHT Meisterschaft der Meister 2009, kommt hoch motiviert in die Hansestadt: „Ich habe das Ziel, um den Titel mitzufahren und die tolle Atmosphäre bei diesem Klassiker voll mitzunehmen. Ich freue mich sehr auf diese besondere Meisterschaft und fühle mich geehrt, dass ich über eine Wild Card dabei sein darf. Besonders der Wettkampf auf hohem Niveau gegen die anderen deutschen Top-Segler weckt mein Interesse und spornt mich an.“

Schwierige Leichtwindbedingungen auf der Hamburger Außenalster 2011. Erstmals wird 2012 auf Bavaria B/One gesegelt © YACHT/Andreas Lindlahr

Schwierige Leichtwindbedingungen auf der Hamburger Außenalster 2011. Erstmals wird 2012 auf Bavaria B/One gesegelt © YACHT/Andreas Lindlahr

Ein Top-Trio vertritt die wieder erstarkte deutsche Laserklasse: Nicht gegeneinander wie zuletzt so spektakulär bei der Kieler Woche, sondern in einem Boot treten der Olympia-Sechste Simon Grotelüschen aus Lübeck, Europameister Philipp Buhl aus Sonthofen und der Berliner Malte Kamrath an. Noch nicht beantwortet haben sie ihre ganz eigene Gretchenfrage: Welcher der drei Einhand-Steuerleute übernimmt das Ruder im Team auf den neuen MdM-Booten vom Typ B/One.

Für Philipp Buhl ist es bereits die dritte Teilnahme an der deutschen Kultregatta, deren erste Auflage 1980 stattfand. Der 22-jährige Hoffnungsträger der deutschen Segel-Nationalmannschaft sagt: „Wir möchten möglichst bis in die letzte Runde kommen.“ Der Bayer Buhl freut sich auf den sportlichen Abstecher in den Norden: „Hamburg ist der Hammer! Warum? Containerhafen, Reeperbahn, Außenalster und Ferdi Gerz. Wenn einem Allgäuer eine Großstadt gefällt, muss etwas dahinter stecken…“ Auch Ferdinand Gerz aus München, Olympia-Elfter im 470er, wird am Start sein.

Gefordert werden die namhaften Titelträger, zu denen auch Piraten-Weltmeister Frank Schönfeldt aus Hamburg zählt, nicht zuletzt von starken Frauen-Mannschaften, darunter die Olympia-Achte Kathrin Kadelbach aus Berlin. Die 470er-Steuerfrau startet mit Matchrace-As Jan Eike Andresen aus Hamburg und ihrem Freund und Starboot-Steuermann Joahnnes Polgar, mit dem Kadelbach berufsbedingt gerade nach München umgezogen ist.

YACHT Chefredakteur Jochen Rieker sieht dem Publikumsmagneten auf der Hamburger Außenalster vor den Stegen des gastgebenden Hamburger Segel-Clubs mit Spannung entgegen: „Die 33. YACHT Meisterschaft der Meister verspricht sportlich ein absoluter Höhepunkt zu werden. Mit Jochen Schümann, Markus Wieser und Tobi Schadewaldt haben sich die Sieger der letzten drei Jahre angekündigt – darunter zwei der besten Match-Racer der Welt. Außerdem erwarten wir – neben den vielen nationalen und internationalen Meisterseglern – auch fast die gesamte Olympia-Equipe des Sailing Team Germany. Ein Traum-Finale zum Saisonabschluss!”

 Dabei feiern die neuen B/Ones von Bavaria Regatta-Premiere auf der Alster. Jochen Rieker sagt: “Wir freuen uns sehr, dass wir mit Bavaria einen weiteren Partner gewinnen konnten und die YACHT Meisterschaft der Meister in diesem Jahr erstmals auf B/Ones ausgesegelt wird – einer neuen Klasse von Sportbooten, gezeichnet von dem renommierten US-Konstruktionsbüro Farr Yacht Design. Sportlich wird es die Feuertaufe für die B/One sein. Ich weiß von vielen Seglern, dass sie schon sehr gespannt sind auf die Boote.”

Ein besonderes nächtliches, im Wortsinne High-Light ist der Dimension Polyant Night Cup © Nils Günter

Ein besonderes nächtliches, im Wortsinne High-Light ist der Dimension Polyant Night Cup © Nils Günter

Zu den Höhepunkten der Segel-Leistungsschau mit hohem Spaßfaktor zählt der Dimension-Polyant Night Cup, der 2012 zum dritten Mal am Samstagabend stattfindet: Nach Einbruch der Dunkelheit werden dicht vor den HSC-Stegen spektakuläre Segelszenen auf der von Bühnenscheinwerfern erleuchteten Alster serviert – für die Teilnehmer eine anspruchsvolle Herausforderung, für die Zuschauer ein Fest! Die Rennen kommentiert wie auch tagsüber Moderator Matze Bohn live. 

 Die zweitägige YACHT Meisterschaft der Meister beginnt am 27. Oktober um 9 Uhr mit den Gruppen-Wettfahrten. Die Entscheidung im Kampf um die deutsche Segelkrone fällt am frühen Sonntagnachmittag (28. Oktober) im sportlich anspruchsvollen und für Zuschauer besonders attraktiven Triple Race. Die Sieger werden gegen 16 Uhr auf der Hamburger Bootsausstellung in der hanseboot arena in Halle A4 mit dem traditionsreichen hanseboot Pokal geehrt.

Replay von 2011 

Pressekontakt: Nadine Timm

Hamburger Segel Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert