49er Training des Audi Sailing Team Deutschland vor Palma de Mallorca

Fensterbau im 49er

Wer ständig auf dem Olympiaskiff unterwegs ist, der mag bisweilen ein wenig am Komfort des Segelsports zweifeln. Windig, nass und dann auch nur einen Stehplatz. Was liegt da näher, als selbst einmal mutig zur Tat zu schreiten und das gute Stück ein wenig umzubauen? Ein frisches Fenster kann das Gesamtbild doch schon erheblich verändern. Viel Licht im Rumpf und der ungehinderte Blick von innen auf das Wasser offeriert auch mal die Gelegenheit, in Ruheposition dem Rausch der Geschwindigkeit zu erliegen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

4 Kommentare zu „49er Training des Audi Sailing Team Deutschland vor Palma de Mallorca“

  1. avatar Christian sagt:

    mich würde es sehr interessieren, wenn die Cracks in Sachen Training aus dem Nähkästchen plaudern… auch und gerade dann, wenn mal was schief geht.

    Über den geschilderten Trainingsunfall kann jedenfalls nur lästern, wer a) selbst noch nie ein echtes Manövertraining absolviert hat und b) nicht weiß, anspruchsvoll ein 49er bei 16 kn Wind ist…

    Die Beschleungung von High-Performance-Skiffs beim Abfallen ist immer wieder erstaunlich und relativ schlecht kalkulierbar. Aber das muss ständig geübt werden, denn bei Grade1- Regatten geht es extrem eng zu. Da bleibt einem schon beim Zuschauen die Spucke weg.

  2. avatar lw sagt:

    ich weiss ja nicht, aber irgendwie kommt mir der artikel so überflüssig vor, zwei boote die sich beim trainig crashen,…..
    spanend ist das nicht oder ?

  3. avatar Wilfried sagt:

    Doofe Frage. Wenn ich achten um die Tonnen fahre werden um die eine Tonne Wenden und um die andere Halsen gefahren. Wie kurz muss die Linie gewesen sein um schon während des Abfallens zusammenzustossen und wie sollen dann 4 Schiffe da drauf gepasst haben?

    Oder habe ich was falsch verstanden?

    Gruß Wilfried

  4. avatar k sagt:

    Das war ja dann ne super Übung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert