America’s Cup: Foiler-Serie mit kleineren AC 45 Kats beschlossen – 6. Herausforder

Bekenntnis zum Fliegen

Die America’s Cup World Series ab 2015 wird nun doch mit den AC45 Katamaranen auf Tragflächen gesegelt. Außerdem meldet mindestens ein weiteres Team. Die Entscheidung über den Austragungsort fällt im Dezember.

AC45 Training

Oracles AC45 beim Foiler Training © Guilain Grenier / ORACLE TEAM USA

Das ist eine gute Nachricht für alle America’s Cup Fans. Entgegen der ursprünglichen Ausführungen im Protokoll für die 35. AC Auflage soll die America’s Cup World Series 2015, die teilweise schon für die AC-Quali zählt,  nun doch mit fliegenden Katamaranen gesegelt werden.

Ursprünglich hatten die Veranstalter vorgesehen, die AC45 Katamarane in der konventionellen Ausführung zu benutzen, weil bezweifelt worden war in der Kürze der Zeit einheitliche Tragflächen-Pakete bereitstellen zu können. Aber das wäre eine große Enttäuschung gewesen.

Auch für die meisten Teams, da sie schon längst damit begonnen haben, ihre AC45 zu Foilern umzurüsten. Sie wollen Erkenntnisse für den Bau des großen Katamarans gewinnen, mit dem 2017 um den Cup gesegelt wird. Die ersten zwei Etappenorte für die ersten Rennen sollen in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden.

Die ausstehende Entscheidung zum Austragungsort des 35. America’s Cups soll nun doch erst im Dezember fallen. Bermuda und San Diego hätten ihre abschließenden Angebote auf den Tisch gelegt und jeweils einen ansprechenden Partner präsentiert, heißt es in der jüngsten Verlautbarung.

Der Commercial Commissioner des America’s Cups Harvey Schiller bestätigte auch, dass mindestens ein weiteres Team zu den fünf Herausfordern stoßen soll. Es wird vermutet, dass sich Russen oder Chinesen auf der Bildfläche zeigen werden.

 

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

Ein Kommentar „America’s Cup: Foiler-Serie mit kleineren AC 45 Kats beschlossen – 6. Herausforder“

  1. avatar Philson sagt:

    Sehr schön! Gibts auch Updates zur Youth Series?

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *