Barcolana vor Triest: Schümann gewinnt mit “Esimit Europa 2” bei größter Regatta der Welt

Massenandrang

Der Engel von Trieste wacht über den Start der 1761 Yachten bei der Bacolana. © Studio Borlenghi

Für Jochen Schümann wird es eine Genugtuung gewesen sein, nach der schweren Niederlage bei der TP52-Weltmeisterschaft direkt nach Triest reisen zu können, um sein Amt als Skipper der “Esimit Europa 2” bei der größten Regatta der Welt antreten zu können.

1761 Yachten segelten auf dem 16,5 Meilen Kurs vor Trieste und Schümann dirigierte den 100 Fußer zu einem ungefährdeten Sieg. Er absolvierte den Parcours in 58 Minuten bei maximalen Windgeschwindigkeiten bis zu 24 Knoten.

Massenstart bei der Bacolana. Irgendwo muss die Linie sein. © Studio Borlenghi

Nichts weniger war von der Europa Yacht erwartet worden, deren größte Konkurrenten immerhin zwanzig Fuß kürzer sind. Dennoch war die Misson bei dem starken Wind nicht zu einfach zu bewerkstelligen.

Unter den Augen von zahlreichen Europa-Parlament-Abgeordneten erfüllte das Schiff aber die Aufgabe des symbolträchtigen Europa verbindenden Regattasieges.

Mit an Bord waren neben dem ex Alinghi Navigator Juan Vila (ESP) auch GreenComm Americ’s Cup Steuermann Vasilij Žbogar (SLO) und  Taktiker Sidney Gavignet aus Frankreich.

Tonnenrundung bei der Bacolana. Immer noch liegt das Feld zusammen. © Studio Borlenghi

Als nächste Regatta steht für Schümann das 606 Meilen lange Rolex Middle Sea Race vor Malta auf dem Programm. Start ist am 22 Oktober.

Eventseite Barcolana

Ergebnisse

Esimit2 Teamseite

 

Zieleinlauf des 100 Fußers "Esimit Europa 2" mit Skipper Jochen Schümann. © Studio Borlenghi

 

 

 

 

 

 

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Spenden
http://nouveda.com

2 Kommentare zu „Barcolana vor Triest: Schümann gewinnt mit “Esimit Europa 2” bei größter Regatta der Welt“

  1. avatar Peter sagt:

    haha ich dachte schon das Ding heißt wirklich “Schümann Rolex Middle Sea Race”

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 5

  2. avatar Ein Fan sagt:

    versteh ich nisch..

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *