Big Pictures: Bug abgesägt von der schnellsten Einrumpf-Yacht “Wild Oats XI”

Radikaler Einschnitt

“Just a trim today Ricco…” – Stay tuned to see the results – #WildOatsXI (?Andrea Francolini Photography)

Posted by Wild Oats XI on Freitag, 28. August 2015

 

Wenn Bob Oatley die Kettensäge bei seinem zehn Jahre alten 100 Fußer “Wild Oats XI” ansetzt, hat das nichts mit Frust zu tun. Der Australier will mit einem umfangreichen Refit der “Comanche” Paroli bieten.

Beim vergangenen Sydney Hobart Race hat “Wild Oats XI” seinem US-Herausforderer Jim Clark noch einmal im direkten Zweikampf bewiesen, dass sein Renner die schnellste Einrumpf-Yacht der Welt auf einem Rennkurs ist.

Aber er will sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen. Und “Comanche” hat mit dem 24 Stunden Rekord schon abgeliefert, wofür sie gebaut wurde: Maximal-Speed auf Raumschots-Kursen. Da ist der US-Neubau überlegen, und da soll auch Wild Oats schneller werden.

Die genauen Modifikationen für “Wild Oats” haben wir schon beschrieben. Ein längerer Bugspriet und ein voluminöseres Vorschiff sollen mehr Power auf den Gennaker Kursen bringen. Aber es sieht hart aus, wenn jemand an einem schnellen Schiff die Säge ansetzt.

Wild Oats

Der Bug soll gegen ein voluminöseres Design ausgetauscht werden. © Andrea Francolini

Wild Oats

Kettensäge angesetzt. Eigner Bob Oatley und Skipper Mark Richards. © Andrea Francolini

Wild Oats

Der Bug von “Wild Oats XI” hat ausgedient. © Andrea Francolini

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden

5 Kommentare zu „Big Pictures: Bug abgesägt von der schnellsten Einrumpf-Yacht “Wild Oats XI”“

  1. avatar Arwed sagt:

    ich glaube, die Kettensäge ist nur fürs Foto ausgepackt worden. Der Schnitt sieht deutlich professioneller aus…

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

  2. avatar Fh-02 sagt:

    Eine Baugrube wird auch nicht mit dem Spaten ausgehoben – den ersten Spatenstich mit öffentlichkeitswirksamen Foto gibt’s trotzdem.

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

  3. avatar Kluchschieter sagt:

    Guck mal auf das Video, da nehmen sie schon ne Flex. Aber die Firma Stihl dürfte sich freuen 😉

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  4. avatar Kluchschieter sagt:

    Guck mal aufs Video, da benutzt er ne Flex 😉

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *