Bodensee Rundum: 380 Boote geben auf

Damenbrise

Die Onyx "Zimmerli forever" von Roland Holdener quält sich mit Damenbegleitung durch die Nacht, gibt aber schließlich trotzdem auf. © Juerg Kaufmann www.go4image.com

409 Yachten kamen zum 60. Jubiläum der Bodensee RUND UM, der Wind nicht. Nach einem verheißungsvollen Start verabschiedete sich das laue Lüftchen. Nur wenige hatten die Chance, das Zeitlimit zu schaffen. 31 Yachten hielten durch. Nur für die modernen Carbon-Konstruktionen und die alten Liberas war es ein echtes Rennen.

Sieger über alles wurde einer der drei favorisierten 375 Kilo leichten Vier-Mann-Katamarane vom Typ Ventilo 28-. Der Schweizer Stefan Stäheli vom Segel-Sport-Club Romanshorn ging mit seiner “Sonnenkönig” nach 9 Stunden und 20 Minuten ins Ziel vor Lindau. Er lag damit knapp eine Viertelstunde vor Klassen-Kollege Ralph Schatz mit der “RS Solar”. Doppelolympiasieger Roman Hagara steuerte seinen Extreme 40 “Red Bull” nur vier Minuten später ins Ziel.

Die Ventilo 28 "Sonnenkoenig" schwebt mit großem Code Zero zum Ziel. Bei spiegelglattem Wasser hebt der 375 Kilo leichte Kat den Luvrumpf. Beeindruckend! © Juerg Kaufmann www.go4image.com

Die ganze Nacht wechselte ständig die Führung zwischen sieben schnellen Schiffen ab. Lange sah es aus, als wenn Fritz Trippolts Ventilo das Blaue Band gewinnen könnte. Er hatte südlich an der Rheinmündung auf einen Südwind gehofft, dann aber einen Parkplatz gefunden.

Auch die Liberas machten den Multihulls wieder das Leben schwer. Der ungarische Vorjahressieger “Raffica” landete zwar nur auf Platz sechs, aber die “Telebox Due” von Gerhard Müller lag als vierte nur vier Minuten hinter “Red Bull”.

Wenige der rund 2000 Segler konnten sich an eine größere Flaute bei einer RUND UM erinnern. Viele hätten sich eine frühere Bahnverkürzung gewünscht, bevor sie irgendwo auf dem See “verhungerten”. 2002 war es allerdings noch schlimmer. Damals sind nur 12 Schiffe ins Ziel gekommen.

Ergebnisliste Blaues Band (PDF)
Event-Seite
Foto I-Phone App von Juerg Kaufmann (iTunes)

Carsten Kemmling

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://yachtservice-sb.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *