Dragon Grand Prix: Michael Schmidt siegt gegen die Weltelite in Kühlungsborn

Drachen im Anflug

Ein Segeltag, wie geschaffen für die Drachenflotte vor Kühlungsborn. 41 Drachen ließen in den letzten Rennen des Grand Prix die S… raus.

Drachen, Grand Prix

Hanse-Gründer Michael Schmidt lässt es laufen, Malte Philipp weist den Weg. © Ricardo Pinto

Es war ein schöner und würdiger Abschluss zum Dragon Grand Prix vor Kühlungsborn. Nachdem der Donnerstag noch von südöstlichen, drehenden Winden geprägt war und sich am Freitag der Wind völlig rar gemacht hatte, präsentierte sich die Ostsee nach anfänglichem Nebel am Mittag wie aus dem Drachen-Bilderbuch. Eine kurze Welle bei vier bis fünf Beaufort machten die Wasser vor Kühlungsborn zum Drachenspielplatz und bescherten den 41 teilnehmenden Crews ein Segelerlebnis der Extraklasse.

Zum letzten Rennen dieses Grand Prix war noch alles offen und mehrere Teams meldeten Overall-Siegambitionen an. So dominierte Marcus Brenneke auf der GER 11 gemeinsam mit Segellegende Jochen Schümann und dem dänischen Nationalcoach und mehrfachen Weltmeister Theis Palm auf der Kante diesen finalen Lauf.

Doch GER 1157 mit dem Hanse-Werft-Gründer Michael Schmidt an der Pinne und Drachen-Champ Malte Philipp sowie Mario Wagner an den Schoten hielten den Kontakt zur Führung und wurden Zweite. Das bedeutete den Gesamtsieg für “Schmiddel”, der sich nach dem Verkauf seiner Hanse Werft viel mehr Zeit zum Segeln nimmt und an alte glorreiche Admiral’s Cup Zeiten anknüpft.

Sensationell und punktgleich schlugen die „Bunker Boys“ rund um Yevgen Braslavetz, dem Welt- und Europameister des Vorjahres auf dem PCT Dubai- Drachen. Ähnlich eng ging es bei Brennecke (Rang 3 overall) zu, der den Russen Antoly Loginov (RUS27) punktgleich auf Rang Vier verwies.

Bestes Team in der Amateur-Wertung wurden die Dänen auf “African Queen” mit Jorgen Schönherr am Ruder, die einen sehr starken Rang 5 schafften.

Ergebnisse Dragon Grand Prix 2016

Spenden

Ein Kommentar „Dragon Grand Prix: Michael Schmidt siegt gegen die Weltelite in Kühlungsborn“

  1. avatar The Great Rock`n´Roll Swindle sagt:

    Schmiddl Du coole Socke!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *