Dynamisches Stabilitäts-System: Erster Mini 6.50 mit DSS auf Jungfernfahrt

Mini mit Flügel

Deutlich sichtbar: Das DSS auf Steuerbord © breschi/dss

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

5 Kommentare zu „Dynamisches Stabilitäts-System: Erster Mini 6.50 mit DSS auf Jungfernfahrt“

  1. avatar Olli sagt:

    Was heißt hier, die Zeit der breiten Hecks sei endlich besiegelt? Breite Hecks sind doch schön! Schön ist, was schnell macht.
    Früher gab es den Spruch, if she looks good, she sails good.
    Heute ist das eben andersrum. Dadurch, daß es schnell ist, wird es auch schön. Zumindest für den geschwindigkeitsorientierten Segler eine nahezu unumstößliche Regel.

  2. avatar SR-Fan sagt:

    Is ja nicht ganz neu – aber schön, dass es jetzt die ersten Boote (außerhalb der Versuchsserie) gibt.
    Wenn das von den Regeln durchgeht, scheint die Zeit der überbreiten Hecks (endlich) besiegelt 😉

    VG

    • Spannend ja – aber wenn, dann wäre das nur im Bereich der Protos möglich (Serienschiff dürfen keine zusätzlichen Foils haben) und selbst da muss man erst mal abwarten bis echte Zahlen da sind. Es gibt ja auf SA.com einen Thread dazu : http://forums.sailinganarchy.com/index.php?s=9a7a78ef8bdbe86936979767cf85b482&showtopic=146354

      Insbesondere die 3m-Regel verhindert eigentlich die Verwendung von solchen Flügeln – ansonsten würden auch die Kiele weit stärker gekantet.

      VG, Frank

      • avatar eman sagt:

        soweit ich weiß ist der DSS-Mini incl.Flügel innerhalb der 3m Regel, da:
        a) der Rumpf viel schmaler ist und
        b) die Breite nicht unbedingt symmetrisch zur Rumpfmittelebene gemessen werden muss.

        Das Schwenken der Kiele wir in meinen Augen auch eher durch den Rumpf begrenzt (Platz für Hebel, Übersetzung und Struktur). Immerhin gibt es telekopierbare Kiele, die ausgefahren die max. Breite ausreizen (wenn nicht vorher max. Tiefgang erreicht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert