GC32 in Key West: Foiler Katamarane im türkisen Wasser – bald auch in der Kieler Förde

Flieger auch in Kiel

Bei der Key West Race Week sind erstmals die GC32 Katamarane aufgetreten. Flavio Marazzi gewann knapp. Nun kommen die Flieger zur Europa-Tour auch nach Kiel.

GC32

GC32 im türkisen Wasser bei der Key West Race Week. © Jen Edney – www.edneyap.com

Das Jahr 2015 soll den Foilern gehören. Nicht nur die AC45 werden bei der America’s Cup World Series die Fliegenden Katamarane wieder in die Schagzeilen bringen, auch die GC32 Racing Tour soll Fahrt aufnehmen.

Dafür präsentierten sich die Katamarane erstmals bei der Key West Racing Week auch auf dem US-Markt. Und prompt fand sich mit dem Melges 32 Champion Jason Carroll ein enthusiastischer neuer Eigner. Er raste bis zum letzten Rennen auf Augenhöhe mit dem Schweizer Flavio Marazzi, der schon länger mit dem fliegenden Katamaran segelt.

Aber ein Schaden im letzten Lauf brachte ihn schließlich um die Chance auf den Gesamtsieg. Die Ruderaufhängung löste sich und damit auch eine Steuereinheit. Ansonsten sollen die Katamarane allerdings inzwischen verlässlich sein.

2014 hatten noch Schäden an den Tragflächen verhindert, dass der groß angekündigte Auftritt in Kiel abgesagt werden musste. Nun sollen die Flieger aber doch nach Kiel kommen. Vom 30. Juli bis 2. August segeln die Kats auf der Innenförde.

Zuvor startet die GC32 RAcing Tour am Traunsee in Österreich vom 27 bis 31. Mai. In den nächsten Wochen sollen die teilnehmenden Teams bekannt gegeben werden. Etwa neun Boote werden erwartet. “Ein großes Spektakel” erwartet Flavio Marazzi, der Klassenpräsident der GC32.

Ergebnisse Key West GC32

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://yachtservice-sb.com

Ein Kommentar „GC32 in Key West: Foiler Katamarane im türkisen Wasser – bald auch in der Kieler Förde“

  1. avatar Super-Spät-Segler sagt:

    Die European Tour führt auch die Flying Phantoms nach Deutschland.

    Zu sehen sind sie zwischen 17. und 25. Juli auf der Travemünder Woche:

    http://www.phantom-international.com/2014/12/exciting-prospects-in-2015-for-the-flying-phantom/

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *