J-Class: Der neue deutsche 40-Meter-Klassiker “Topaz” im Video vor St. Barth

Traumyacht aus der Luft

Die neue deutsche 160 Tonnen Yacht “Topaz” erlebte ihre Regatta-Premiere in der Karibik. Ein Video zeigt die Schönheit im Vergleich mit “Velsheda” und “Ranger”.

“Topaz” mit dem Heiligenhafener Steuermann Jörg Heinritz und Taktiker Matthias Adamczewski hatte noch Schwierigkeiten mit den Kollegen mitzuhalten. Besonders das Zusammenspiel der gut 30-Köpfigen Crew bedarf noch vielen Wasserstunden. Dabei sind auf der Yacht schon einige Erleichterungen eingebaut.

Im Video sieht man, dass die Yacht mit dem schwarzen Vorsegel, dieses auf dem Spinnaker-Kurs nicht gänzlich birgt, sondern am Vorstag aufrollt. Das erhöht den Widerstand auf dem Vorwind-Kurs.

Der Speed der schweren Klassiker ist trotz der eher leichten Windbedingungen enorm, wie man an der Geschwindigkeit der begleitenden Motorboot sieht. Die erreichbare Rumpfgeschwindigkeit der J-Class-Yachten liegt bei annähernd 13 Knoten.

 

Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *