J-Team SVNRW: Jugendliche bieten Service für die Seglerjugend

Ausgezeichnete junge Initiative

Ein Team ehrenamtlich arbeitender Jugendlicher hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikation unter den Jugendlichen und Jugendabteilungen der Seglervereine in NRW zu verbessern.

J-Team SVNRW

Das 13-Köpfige J-Team will in NRW die Jugendarbeit puschen. © J-Team SVNRW

Das J-Team ist ein 13-köpfiges Team von Jugendlichen aus verschiedenen Segelvereinen in Nordrhein-Westfalen. Es sind Jugendliche, die teilweise bereits als Jugendleiterinnen und Jugendleiter oder Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher ehrenamtliche Positionen und die entsprechenden Aufgaben übernommen haben, aber auch engagierte Jugendliche, die in ihren Vereinen mehr Verantwortung übernehmen wollen.

Mit dem ersten Projekt, der eigenen Community „Young Sailors Community NRW“ will das Team die Kommunikationswege verkürzen und gerade auch die Jugendlichen motivieren, hier aktiv mitzuarbeiten.

Dabei richtet sich die Community sowohl an die aktiven jungen Sportlerinnen und Sportler als auch an die Jugendabteilungen der Vereine, die Klassenvereinigungen der Jugend- und Juniorenbootsklassen sowie am Segelsport interessierte Personen, die sich vorerst nur Informationen einholen wollen.

Das J-Team beim SVRNW

Das J-Team beim SVRNW

Somit stellt die Young Sailors Community NRW eine Plattform dar, die eine direkte Kommunikation zwischen allen Beteiligten im Bereich des Jugendsegelns ermöglicht und schließt hiermit eine Lücke in der Verbandsarbeit.

Pünktlich zur diesjährigen weltgrößten Wassersportmesse boot 2013 in Düsseldorf konnte das J-Team den Start der Community bekanntgeben und erhielt für das erste Projekt, die Bühnenauftritte und die tägliche Präsenz im eigenen Outfit am verbandseigenen Stand durchweg positives Feedback.

Für das Konzept und die bisherige Arbeit wurde das J-Team SVNRW sogar von der Sportjugend des Landessportbundes NRW als eines der “J-Teams des Jahres 2012” ausgezeichnet.

Das J-Team SVNRW war auf dem Jugendseglertreffen des Deutschen Segler-Verbandes im Februar 2013 vertreten, um dort einen Workshop zum Thema „Innovative Jugendarbeit“ durchzuführen. Es will Ansprechpartner für die Seglerjugend in NRW sein und gerne Ideen, Kritik und Wünsche entgegennehmen.

Young Sailors Community NRW

Alexander Jansen

Spenden
https://yachtservice-sb.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *