Kieler Woche Nacra 17: Rattemeyer hat ihren Mann gefunden, den Italiener Sibello

Kat-Hoffnung für Rio

Das neu formierte deutsche Nacra 17 Team mit Pietro Sibello und Lisa Rattemeyer gehört zu den Shooting Stars der aktuellen Kieler Woche.

Pietro Sibello und Lisa Rattemeyer

Pietro Sibello und Lisa Rattemeyer liegen im Nacra 17 nach neun Rennen auf Platz sechs. © STG

Die beiden neuen Olympiaklassen für 2016 sind mit unterschiedlichem Erfolg bestückt worden. Während im 49er FX eine ganz starke Frauen-Flotte viel Hoffnung für Rio macht, hinkten die deutschen Nacra 17 Mixed Projekte hinterher. Roland Gäbler hat mit seiner Frau Nahid noch nicht in das Geschehen eingegriffen und muss das Crewgewicht stark reduzieren. Match Racerin Silke Hahlbrock trennte sich inzwischen von Partner Christoph Bottoni. Die hoffnungsvollen Nachwuchsteams konnten international noch nicht auf den vorderen Plätzen mitkämpfen.

Da ist es eine gute Nachricht, dass sich ein sehr vielversprechendes neues Team gebildet hat, das auf Anhieb bei der Kieler Woche für Furore sorgt. Pietro Sibello und Lisa Rattemeyer (23) liegen bei ihrer ersten großen internationalen Regatta nach neun Rennen auf Rang sechs.

Die Kieler Laser-Seglerin hatte längere Zeit nach einem geeigneten Partner gesucht und sogar eine Video Botschaft dazu verfasst. Nun hat sie einen echten Promi gefunden.  Pietro Sibello (34) war mit seinem Bruder Gianfranco zweimal im 49er bei Olympia dabei und hatte 2008 nach dem dramatischen 49er Finale Platz vier hinter den Peckolt Brüdern belegt.

Lisa Rattemeyer und Pietro Sibello.

Lisa Rattemeyer und Pietro Sibello.

Die Italiener klagten danach mit den Silber-Gewinnern aus Spanien gegen den Bootstausch der dänischen Gold-Gewinner vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS, verloren den Prozess allerdings.

Sibello hat aber auch einen deutschen Pass und nutzt den nun für einen Wechsel der Flaggen. Der Kontakt zu Rattenmeyer ist über den Bundestrainer entstanden. Sibellos Bruder wollte nach 15 Jahren im 49er nicht mehr weiter machen, aber den Steuermann reizt die neue Herausforderung. Das Projekt soll erst einmal bis zu WM im Juli dauern, danach fällt die Entscheidung über eine Fortsetzung.

„Es macht richtig Spaß, das Boot zu fahren”, sagt Rattemeyer. “Die Geschwindigkeit sorgt für ordentlich Adrenalin. Es ist sehr anstrengend, bei den wechselnden Bedingungen bis zum Schluss hochzentriert zu sein. Wir haben kein definiertes Ziel für die Kieler Woche, sondern wollen einfach unsere Abstimmung optimieren.” Der Auftakt verläuft erst einmal vielversprechend.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

7 Kommentare zu „Kieler Woche Nacra 17: Rattemeyer hat ihren Mann gefunden, den Italiener Sibello“

  1. avatar Ballbreaker sagt:

    “Roland Gäbler hat mit seiner Frau Nahid noch nicht in das Geschehen eingegriffen und muss das Crewgewicht stark reduzieren.”

    Rofl – das “Crewgewicht”, wie diplomatisch formuliert!

    🙂

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 11 Daumen runter 1

    • avatar Super-Spät-Segler sagt:

      Wenn schon ein “Spargeltazan” wie Helge Sach zu schwer für Leichtwindregatten ist, werden Roland und Nahid echte Probleme bekommen.
      Eigentlich ein bißchen tragisch für die beiden. Machen jahrelang Werbung für eine Mixed-Klasse beim Katamaransegeln, nicht zuletzt mit tollen Leistungen und haben endlich Erfolg damit, dann aber auf einer Bootsklasse, auf der sie rein physisch kaum eine Chance haben. Ein echter Pyrrhussieg!

      Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 1

  2. avatar Tom sagt:

    Wie wird denn dann bei Olympia gewertet, wenn ITA und GER am Start sind? Geht das überhaupt?

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 4

    • avatar Yuammy sagt:

      Wir doch in dem Artikel gesagt -> der Junge hat auch einen deutschen Pass.

      “Sibello hat aber auch einen deutschen Pass und nutzt den nun für einen Wechsel der Flaggen.”

      …manchmal hilft einfach “lesen”!

      Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 0

      • avatar north american catamaran racing association sagt:

        GER 1 x Gold Damen
        ITA 1 x Gold Herren

        😉

        Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 8 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *