88 Jahre alt. Stuart H. Walker führt bei der Soling Europameisterschaft

Lebende Legende

Stuart H Walker segelt mit 88 Jahren im Soling noch an der Spitze. © Gert Schmidleitner

Auf den ersten Blick mag es kein großes Ding sein, dass der Amerikaner Stuart H. Walker die Soling Europameisterschaft nach drei Rennen anführt. Aber der Mann ist 88 Jahre alt und eine lebende Legende.

Walker hat mit seinen Büchern eine ganze Generation von Rennseglern beeinflusst. Nach Manfred Curry und neben Paul Elvström machte sich der Amerikaner am meisten um das Ergründen der geheimnisvollen Kunst an Pinne Schot verdient.

Spritzwaser am Attersee. Stuart Walker nimmt die Wellen bei der Europameisterschaft bisher am besten. © Gert Schmidleitner

Immer noch sind seine Werke über Taktik und Strategie, Trimm und Segelstellung wegweisend. 1967 startete er seine Reihe mit“ The Tactics of Small Boat Racing“, 1976 folgte sein erfolgreichstes Werk „Advanced Racing Tactics“. Das jüngste Buch des Kinderarztes „Sailors Wind“ erschien 1998.

Walker war nicht der Über-Segler, der einen Sieg an den anderen reihte. 1968 segelte er einmal als Vorschoter bei den Olympischen Spielen in der 5,5er Klasse. Und er gewann 1964 gegen 84 Gegner den renommierten Prince of Wales Cup im 14-Footer, der wie eine Weltmeisterschaft zählt.

Stuart Walker liegt bei der Soling EM mit seiner österreichischen Crew nach drei Rennen in Führung. © Gert Schmidleitner

Der Mann aus Annapolis glänzte nicht bei America´s Cups oder mit professionell organisierten Olympiakampagnen. Aber er weiß wie es geht. Und wenn wie am Attersee eine gute einheimische Crew mit Johannes Zopf und Georg Stadler an den Schoten reißt, ist er immer vorne dabei.

Auf die Frage, wie er das im Alter noch schafft, weist er in einem älteren Interview mit der Washington Post auf seine guten Gene hin. Sein Vater sei 97 und seine Mutter 101 geworden. Ihn nerve eigentlich nur, dass er nicht mehr 14-Footer segeln kann.

Die Segel-Legende. Walker hat mit seinen Taktik-Büchern eine Generation von Rennseglern beeinflusst. © Gert Schmidleitner

Eventseite
Ergebnisse

 

 

 

 

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Spenden
http://nouveda.com

7 Kommentare zu „88 Jahre alt. Stuart H. Walker führt bei der Soling Europameisterschaft“

  1. avatar Manfred sagt:

    Danke für die schöne Story.
    Da werd ich doch gleich nochmal meine Übersetzungen aus den 80er Jahren rauskramen, die ich mit Genehmigung von Stuart Walker (einer meiner Heroes) in der H-Boot Szene veröffentlicht hatte.

    Smooth Sailing, StuartWalker!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 0

  2. avatar Egon sagt:

    Schön. 🙂 Kann man nur hoffen, dass uns die Segelei in diesem Alter auch noch vergönnt sein wird.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 0

  3. avatar bowman sagt:

    Super-Geschichte, “Taktisch Richtig Segeln” (die Übersetzung von Walker’s ‘The Tactics of Small Boat Racing’) kam 1970 raus und war damals praktisch meine Segel-Bibel – auf Deutsch gab’s ja ‘nix’.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  4. avatar Andreas Ju sagt:

    Wow! Die Gene wünschen wir uns wohl alle ein wenig.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

  5. avatar Ole H. sagt:

    Meine Hochachtung. Für den Kerl. Ich würde auch gern mit 88 Jahren noch so segeln können. Muss auch kein 14ft sein, eine 4ksb würd’ reichen. Die Bücher habe ich verchlungen und schlage auch jetzt ab und zu mal nach

    Chapeau!

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  6. avatar k sagt:

    wow!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 0

  7. avatar Kollmann, D. sagt:

    Was lernen wir daraus?

    … auf die schnellen Surfjollen Ihr alten Säcke unter 65, solange Ihr könnt!!!

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *