Laser Masters WM San Francisco: Wolfgang Gerz fünfter. Die besten Stunts

Kenterparade

Bei einer Luvkenterung sollte besser kein anderes Boot in Luv sein. Hoffentlich konnte der Steuermann ausweichen, als der Mast auf sein Deck knallte. © photo by ChuckLantz.com

Die Laser Masters Weltmeisterschaft in San Francisco brachte einen Vorgeschmack auf die Bedingungen, mit denen sich im nächsten Jahr die America’s Cup Piloten auseinandersetzen müssen.

Das notorische Starkwindrevier dezimierte die Meldezahl schon im Vorfeld, so dass mit 218 Schiffen in sieben Klassen mehr als 100 Masters weniger kamen als im Vorjahr.

Bei den brutalen Bedingungen unter der Golden Gate Bridge musste auch Wolfgang Gerz Federn lassen. Der 58-Jährige Arzt aus München und Finn Dinghy Weltmeister von 1981 schaffte es nicht, nach zwei Masters Titeln in den Vorjahren das angestrebte Triple in der Grand Master Klasse zu erreichen.

Ihm gelangen zwar drei Laufsiege in zwölf Rennen. Er musste aber auch zwei Ausfälle verkraften. Am Ende blieb ihm Rang fünf.

Ergebnisse Grand Master Standard

Ergebnisse

 

 

 

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

2 Kommentare zu „Laser Masters WM San Francisco: Wolfgang Gerz fünfter. Die besten Stunts“

  1. avatar Andreas Ju sagt:

    Nicht zu fassen: Meldeschwund bei einer WM WEIL es als Starkwindrevier gilt, nicht OBWOHL. Ist es auf den Seen wirklich so schön mit einem Laser? Ich finde nicht!

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 6

    • avatar Markus O sagt:

      Ich bin mir nicht sicher ob Carsten da den alleinigen Grund fuer die geringere Teilnehmerzahl angibt. Letztes Jahr (Hayling Island) war arch kein Schwachwindreview oder See. Andere Gruende sind, dass die Masterszene in Europa groesser ist und die Kosten und Aufwand fuer SF erhelich groesser sind und es so nur weenie Europaer in die Bay geschafft haben.
      Naechste Woche bei der Master-Euro kommen mehr Boote zusammen (180) als in SF. Das Revier ist der Atlantik vor Douarnenz.

      Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *