Kronprinz Frederik: Show Match mit Jesper Bank an der Seite verloren

Wenn Prinzen segeln

Der dänische Kronprinz Frederik hat anlässlich des in Middelfart ausgesegelten ISAF Nation Cups in einem Show Match Race seine seglerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Kronprinz Frederik

Der dänische Kronprinz beim Match Race an der Pinne. © Matthew Pryor

Mit der Crew aus Olympialegenden Jesper Bank mit seiner Soling Gold-Crew Thomas Jacobsen und Henrik Blakskjær sowie 49er Bronze Gewinner Peter Lang, trat Frederik gegen 23-Jährigen Nicholas Sehested an, der zurzeit den Nations Cup dominiert. Mit seiner Crew um den ehemaligen Top Ten Steuerman Peter Wibroe holte er im Feld der 13 Teams aus 12 Nationen bisher neun Siege in neun Starts.

Da sollte es auch kein Problem sein als 12. der Weltrangliste, den Prinzen zu schlagen. Der wurde zwar 2003 schon vierter bei der Drachen Europameisterschaft ist im Match aber bisher nur bei einem Duell mit seiner australischen Frau Mary auffällig geworden. Eine Woche vor der Heirat 2003 segelte in ihrem Heimatland ebenfalls ein Show Match und verlor.

Kronprinz Frederik

Enges Match. Jesper Bank (l.) als Steuerberater. © Matthew Pryor

Daran erinnerte sich der Prinz auch in Middelfart, nachdem er gegen Sehested den Kürzeren gezogen hatte. “Ich ziehe es vor gegen Nicolai zu verlieren. Gegen die eigene Frau tut es mehr weh.”

Auch Jesper Bank konnte nicht helfen. Das Team lag zwar an der Luvtonne knapp vorne, geriet aber nach einem schlechteren Spisetz-Manöver in Bedrängnis. Als er nach einem Wendemanöver noch einen Penalty aufgebrummt bekam, war das Rennen verloren.
Aber Frederik genoss es, mal wieder an der Pinne zu sitzen. “Ich bin Fleetraces gewohnt, aber das hier hat auch richtig Spaß gemacht.”

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *