Laser EM: Philipp Buhl nach der Qualifikation Dritter – jetzt wird es ernst im Finale

Kräftemessen

With Nick Thompson, Philipp Buhl, Josefin Olsson, Joaquin Blanco, Tuula Tenkanen & Hermann Tomasgaard.

Posted by European Laser Senior Championship 2016 on Dienstag, 1. März 2016

Der zurzeit stärkste deutsche Olympiasegler Philipp Buhl hat die Qualifikation bei der Laser EM auf Gran Canaria auf Rang drei abgeschlossen und beste Chancen zum Titelgewinn.

Lasersegler Philipp Buhl will im Olympiajahr an das beste Jahr seiner Karriere anknüpfen, das ihm 2015 die Vize-Meisterschaften bei WM und EM eingebracht hat. Nun ist er in Gran Canaria dabei, seine Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben.

Nach der zweitägigen Qualifikation, bei dem das Feld der 124 Boote in zwei Gruppen eingeteilt ist, hat der Bayer klar seine Titelambitionen angemeldet. Nach sechs Rennen weist er die konstanteste Serie aller Teilnehmer aus 5/1/(8)/2/2/4 und liegt mit einem Streicher auf Rang drei.

Philipp Buhl raumschots. © RCNGC

Philipp Buhl raumschots. © RCNGC

Am ersten Starkwind-Tag musste Buhl noch zusehen, wie der britische Weltmeister Nick Thompson mit drei Siegen auf einen Durchmarsch zusteuerte. Aber am zweiten Tag, der durch drehende Winde zwischen 6 und 16 Knoten geprägt war, machte er Boden gut und liegt nur noch zwei Punkte achteraus.

Vieles deutet darauf hin, dass es zu einem Kräftemessen mit Thompson auf höchstem Niveau kommt. Bei der Generalprobe auf Gran Canaria war es Buhl immerhin gelungen, den Weltmeister zu schlagen.

Wenn ab heute die Gold-Fleet Rennen starten, wird die Intensität der Regatta weiter gesteigert, weil die Favoriten direkt aufeinander treffen.

Das gilt auch für die 96 Frauen bei der Laser Radial EM. Aus Deutschland sind drei Seglerinnen am Start, darunter die Svenja Weger. Sie kann aber nach wie vor nicht an die Leistung bei ihrem EM Titel anknüpfen und liegt auf Rang 41. Davor rangiert noch Lena Haverland (40.). Pauline Liebig hat auf Platz 51 die Goldfleet verpasst.

Ergebnisse Laser EM Männer 2016

Ergebnisse Laser Radial Frauen 2016

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *