Melges 32 WM: Mit Ganzkörper-Kondom noch nicht ganz zum Titel

Orangen-Outfit

Das "Goombay Smash"-Team ist immer für einen Spaß zu haben. Diesmal im Ganzkörper-Kondom. © Melges 32

Das “Goombay Smash”-Team ist immer für einen Spaß zu haben. Diesmal im Ganzkörper-Kondom. © Melges 32

Neben der Farr 40 hat sich die Melges 32 als starke Owner Driver Klasse entwickelt und bestätigt diesen Eindruck bei der Weltmeisterschaft in Newport/USA mit 33 Booten an der Startlinie. Die Crew um den Deutschen Wolfgang Stolz ist zwar nicht am Start und Christian Soyka inzwischen ausgestiegen, aber die Rennen in einer der hocklassigsten Segel-Ligen sind extrem spannend.

Nach vier Tagen liegt der italienische Eigner Steuermann Andrea Pozzi nur zwei Punkte vor John Kilroy der sich vom ex Laser-Olympiasieger Paul Goodison die Taktik vorgeben lässt. Er gewann drei von sechs Rennen.

Wer's tragen kann.... © Melges 32

Wer’s tragen kann…. © Melges 32

Der Kampf um den Titel ist noch weit offen. Platz fünf liegt nur vier Punkte achteraus. Mit im Titelkampf auch der Schweizer ex 49er Segler Chris Rast mit Eigner Benjamin Schwartz (USA) auf Platz drei.

Für das größte Aufsehen sorgte aber Titelverteidiger William Douglass, der seinem “Gomaby Smash”-Team neon-orange Overalls überstülpte. Chris Rast erklärt: “Der etwas extravagante Eigener ist bekannt dafür, dass er sich mindestens einmal pro Regatta etwas Spezielles einfallen lässt.” Immerhin ersegelte er zwei neunte Plätze im Orangen-Outfit, liegt als sechster der Gesamtwertung aber schon 12 Punkte hinter Platz fünf zurück.

Melges 32, die Klasse für Eigner-Steuermänner die es sportlich lieben. © Melges 32

Melges 32, die Klasse für Eigner-Steuermänner die es sportlich lieben. © Melges 32

Auch ein alter Bekannter kommt nicht wie gewohnt in Schwung. Vinzenzo Onorato, der ehemalige Challenger of Record beim America’s Cup, kann als elfter längst nicht an alte Erfolge anknüpfen.

Ergebnisse

Volle Breitseite. Die Einheitsklasse wird hart und nass gesegelt. © Melges 32

Volle Breitseite. Die Einheitsklasse wird hart und nass gesegelt. © Melges 32

Große Felder. In USA und Europa hat sich die Melges 32 gut entwickelt. © Melges 32

Große Felder. In USA und Europa hat sich die Melges 32 gut entwickelt. © Melges 32

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://yachtservice-sb.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *