MOD70 vor Kiel: Michi Müller und Michel Desjoyeaux beim Trimaran-Spektakel

Hoch die Beine

Breite Wasserspinne. Der MOD70 "Race for Water". © Th.Martinez/Sea&Co/MOD

Breite Wasserspinne. Der MOD70 “Race for Water”. © Th.Martinez/Sea&Co/MOD

Neben der Geschwindigkeit reizt den Franzosen Michel Desjoyeaux von der „Foncia“ vor allem die Zusammenarbeit im Team. Für den zweimaligen Sieger des Solo-Weltrennens Vendée Globe ist es ein besonderes Erlebnis: „Ich liebe es, verschiedene Bootstypen und neue Projekte auszuprobieren und freue mich auf meine Besatzung. Es wird interessant, hier in der Innenförde zu segeln.“

Insgesamt sechs Crewmitglieder werden bei den Offshore-Rennen an Bord der Trimarane sein, acht bei den Betfair City Races und Speed Matches. Im Team „Musandam-Oman Sail“ gebührt ein Platz bei den Kurzrennen dem Michael Müller sicher. Der Kieler hat zum Start der ersten Etappe „Heimspiel“.

„Es ist immer wieder schön, vor der Haustür zu segeln. Das bis dato letzte Mal war 2006 beim German Sailing Grand Prix.“ Die Regatta damals mit den America’s-Cuppern wurde so etwas wie der Startschuss zu einer steilen Profikarriere des Kielers. Inzwischen ist er zweimal beim Volvo Ocean Race um die Welt gesegelt. Sein Skipper Sidney Gavignet hält große Stücke auf den Deutschen: „Michi ist jung, stark und reagiert schnell. Es ist ein Genuss, mit ihm zu arbeiten.“

Müller konnte sich schon mal bei der Überführungsfahrt von der Bretagne nach Kiel auf dem Boot eingewöhnen: „Ich war erstmals auf so einem großen Tri. Das war schon sehr spannend. Das Boot verhält sich schon anders als die Einrumpfboote, springt wesentlich schneller an. Und auf dem Weg von Dänemark hier herunter haben wir einen Top-Speed von 39,4 Knoten (mehr als 70 km/h, d. Red.) erreicht.“

Bei den kommenden Offshore-Etappen zählt Müller zwar (noch) nicht zur Besatzung, da er erst seit kurzem zum Team gehört. Sollte ein Crewmitglied ausfallen, hätte Gavignet jedoch keine Sorgen, Müller auch bei den langen Teilstücken einzusetzen: „Er ist unser Ersatzmann Nummer eins, und es ist überhaupt nicht ausgeschlossen, dass wir ihn zwischendurch einsetzen.“

Bei den ersten Testfahrten in der Förde waren auch die beiden Kieler Olympia-Teilnehmer Moana Delle und Tobias Schadewaldt an Bord von MOD70-Booten dabei. Schadewaldt gastierte im Team „Spindrift Racing“ beim französischen America’s Cup-Segler Yann Guichard, Delle auf der „Race for Water“.

Die Surferin fand sich auf dem Boot gleich bestens zu Recht, packte beim Setzen der Segel kräftig zu und versuchte trotz ihres Leichtgewichts, den Bootstrimm mitzugestalten. Das Potenzial der Boote selbst bei wenig Wind entlockte ihr manche Jubelschreie: „Wahnsinn, wie schnell die Boote selbst bei dieser leichten Brise sind. Da könnte ich mit dem Surfbrett zu keiner Zeit mithalten.“

Während die 23-Jährige nun erst einmal ihr Studium vorantreiben will, hat sich 49er-Segler Tobias Schadewaldt bereits entschieden, eine zweite Olympia-Kampagne zu fahren. Aber auch ein Einsatz auf einem Groß-Tri könnte ihn nach seinem Gastspiel auf der „Race for Water“ reizen: „In weiterer Zukunft – warum nicht.“

Ab Freitag wird es nun ernst in der Kieler Innenförde. Bei den sechs Betfair City Races gibt es für den Sieger bereits die ersten zwölf Punkte für die Europa Tour zu gewinnen. Insgesamt machen die Kurzrennen in den ersten vier Städten rund ein Fünftel der Gesamtwertung aus. Auf den fünf Hochseeetappen über fast 5.000 Seemeilen von Kiel über Dùn Laoghaire/Irland in der Bucht von Dublin, Cascais/Portugal, Marseille/Frankreich nach Genua/Italien, wo die Tour Anfang Oktober zu Ende geht, werden etwa 80 Prozent der Punkte vergeben. Jeder Etappensieger erhält 50.

Eventseite

Zeitplan für den Auftakt der MOD70 Europa Tour in Kiel

Freitag:

14.38 Uhr: Start Betfair City Race 1

15.45 Uhr: Start zw Betfair City Race 2

16.30 Uhr: Start Speed Match 1

17.15 Uhr: Start Betfair City Race 3

 

Sonnabend:

14.30 Uhr: Start Betfair City Race 4

15.45 Uhr: Start Betfair City Race 5

16.30 Uhr: Start Speed Match 2

17.15 Uhr: Start Betfair City Race 6

18.30 Uhr: Siegerehrung Betfair City Races

 

Sonntag:

13.45 Uhr: Segelparade der teilnehmendes Boote

14.30 Uhr: Start zur Offshore-Etappe mit erstem Kursabschnitt in der Innenförde

15.30 Uhr: Verlassen der Innenförde

 

2 Kommentare zu „MOD70 vor Kiel: Michi Müller und Michel Desjoyeaux beim Trimaran-Spektakel“

  1. avatar Marc sagt:

    endlich wieder eine Michi Müller News 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert