Musto Skiff EM in Portoroz: Iver Ahlmann wird Vize-Europameister

Steigende Attraktivität

Badenixe probiert das Musto Skiff in Slowenien. Inzwischen segelt sie selber in der Klasse. ©Tania Samus www.photoskiff.com

Der deutsche Klassenpräsident der Internationalen Musto Skiff Klasse Iver Ahlmann hat bei der Europameisterschaft im slowenischen Portoroz die Silbermedaille gewonnen. Zwei Tage lag er in Führung, dann musste er dem 17-Jährigen Lokalmatadoren Dylan Tidd das Feld überlassen.

In vier Tagen konnten die 45 Segler bei leichtwindigen, sommerlichen Bedingungen elf Rennen austragen. Für Ahlmann war es am Ende in Ordnung, dass ein Einheimischer gewonnen hatte. “Die Slowenen haben eine Gastfreundschaft bewiesen wie ich sie bisher bei noch keiner Regatta erleben durfte.”

Start der 45 Musto Skiffs bei der EM vor Portoroz. Der Lokalmatador liegt vorne. © Tania Samus www.photoskiff.com

Besonders freute er sich über steigende Attraktivität und den internationalen Aufschwung in der Klasse: “In den TopTen sind fünf Nationen vertreten. Bei bisherigen EM’s und WM’s waren es maximal drei”, sagt der Klassenboss. “die Top Segler kommen mittlerweile aus aller Welt.”

Trotz seiner Wurzeln in Kiel – Konstrukteur ist Joachim Harpprecht – wurde das Musto Skiff über die letzten Jahre von Engländern dominiert. 2002 holte Gabriel Wicke den EM Titel am Gardasee. Aber Ahlmann gelang seitdem mit der Platz zwei das beste deutsche Ergebnis.

Der siegreiche Slowene feiert mit der Nationalflagge auf dem durchgekenterten Skiff. © Tania Samus www.photoskiff.com

Die nächste Weltmeisterschaft wird 2012 im Juni in Weymouth ausgetragen, nur wenige Tage bevor der Hafen für die Olympischen Spiele geschlossen wird. Über 100 Teilnehmer werden erwartet.

Ergebnisse

Eventseite

Zum Thema:
Klassenporträt Musto Skiff
Ästhetisches Abfliegen

Die Sieger der Musto Skiff EM. Rechts Klassenpräsident Iver Ahlmann. © Catharina Gauda

Unten: Video von der Europameisterschaft in Slowenien

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

10 Kommentare zu „Musto Skiff EM in Portoroz: Iver Ahlmann wird Vize-Europameister“

  1. avatar JOKER sagt:

    Das ist eine Klasse mit “Klasse”. 🙂 Kein Laser oder sonst kühlschrank-Ahnliches, nein, der Musto Skiff.
    Wünsche der Klasse noch mehr und mehr Zuwachs.

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 6 Daumen runter 6

  2. avatar Andreas Ju sagt:

    Auch als Zweimann-Boot ist das Musto-Skiff in der Form gar nicht so übel

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 1

  3. avatar Stefan Z sagt:

    Christian Porsche (der da vorne auf dem Bug steht) wurde mit einer äußerst unbeständigen Serie 24ter. Was hat ihn denn da durcheinander gebracht?

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  4. avatar Holger sagt:

    Moin Andreas
    du darfst gerne deine Kühlschranktür zuhause lassen jetzt am Wochenende und statt der Masters
    am Wittensee dort bei den ebenfalls vertretenen MPS mitsegeln
    Da du netter Moister bist darfst du mit startklares und perfekt gepimptes MPS GER-451 leihen
    Büschen baden kein Problem- der Wittensee ist ein Endmoränensee udn fast überall 25m tief
    los- trau dich ! oder soll ich Willi das Boot leihen ?

    Glückwunsch an Iver nach dem KiwO Sieg erneut GER gabnz vorne dabei in der MPS Klasse

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 0

  5. avatar Andrae Ju. sagt:

    Danke, Holgi, Lust wäre da. Aber vorher sollte man auf so einem Ding vermutlich schon mal gesessen haben. Aktuell bin ich außerdem schon für den Laser viel zu schwer. Da ich eigentlich Wind bestellt hatte und der Wittensee das dieses WE scheinbar nicht hergibt, wird das für mich ein Ausflug mit der gleichen Hoffnung auf Erfolgsgefühle wie bei einem Kinobesuch. Aber Kino macht ja auch Spaß ohne Erfolg.

    Da Willi gerne gewinnt, wird er wohl Laser segeln.

    Kannst ja mal Kai Falkenthal fragen. der hat die gleiche Gewichtsklasse wie ich und hat sich heute gerade bei mir telefonisch abgemeldet nach den frustrierenden Erfahrungen vom letzten Wochenende in Ratzeburg. Will nun Finn segeln am WE.

    Hui, kriegen wir jetzt hier wieder eine tolle Diskussion, was nun das geilere Boot ist? Nun haben wir ja schon dreinKlassen im Topf!

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  6. avatar oh sagt:

    Warum sind die Fotos denn so klein von dem Musto-Skiff? Man sieht ja gar nix vom Boot….. 😀

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *