Video Fundstück: Verträumtes Video mit Original-Aufnahmen von Bernard Moitessier

Weit ist der Weg

Bernard Moitessier hat Tausende Segler auf die See gelotst. Doch er ist auch Mysterium, Inspiration und Vorbild für viele Künstler und Freigeister, die auf der „Suche“ sind. 

Es gibt Bilder und Filme, die für die Ewigkeit gedacht sind. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu zählen die Aufnahmen, die Bernard Moitessier von seinen epischen Reisen über die Weltmeere gemacht hat.

Unvergessen die Sequenzen, die er selbst während der ersten Golden Globe Einhand-Nonstop-Weltregatta (1968/69) drehte – seine Hochseeregatta-Premiere, die ihn gleich zur lebenden Legende machte.

Nein, nicht weil er den Weltumseglungstörn erfolgreich beendete, sondern weil Moitessier in Führung liegend auf dem Rückweg mitten im Atlantik abdrehte und erneut vorbei am Kap der Guten Hoffnung in Richtung Pazifik und später nach Tahiti segelte. Auf hoher See schoss er mit seiner berühmten Zwille eine „Nachrichtendose“ an Bord eines vorbeifahrenden Tankers. Seine Botschaft war simpel: “Ich bin glücklich auf See und deshalb bleibe ich hier. Vielleicht auch um meine Seele zu retten!“

Fast jeder Segler kennt die Geschichte aus Moitessiers Büchern, deutlich weniger kennen die Filmsequenzen, die er mit seiner Beaulieu-Kamera drehte.

Einige davon sind im obigen Film integriert, der Bilder aus mehreren Hochsee-Segelfilmen mischt (u.a. auch „Deep Water“) und mit einem allzu verträumt klingenden Piano-Stück untermalt wurde. Oder wurde der Film wegen der Musik gemacht?

Egal – Musik ist bekanntlich Geschmackssache! Bernard Moitessier nicht…

Noch mehr Moitessier-Original-Aufnahmen

Spenden
https://yachtservice-sb.com

Ein Kommentar „Video Fundstück: Verträumtes Video mit Original-Aufnahmen von Bernard Moitessier“

  1. avatar Breithaupt sagt:

    Musik vom zweitem video ist La Longue Route -yann tiersen vom segel film “Tabarly” falls es jemanden interessiert

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *