Christmas Race Palamos: Jurczok/Lorenz im 49er FX vorne – Mastbruch nach Kenterung

Frauen Sieg

49er FX in Palamos

Die neue olympische Bootsklasse 49er FX macht auch bei wenig Wind in Palamos eine gute Figur. © AlfredFarre.com

Victoria Jurczok und Anika Lorenz vom Verein Seglerhaus am Wannsee haben in der neuen olympischen 49er FX Klasse nach ihrem Umstieg aus dem 470er auf Anhieb auch international gepunktet.

Sie besiegten beim Christmas Race im spanischen Palamos die starken Däninnen Ida Marie Baad/Marie Thusgaard mit einem Punkt Vorsprung.

Die neue olympische Bootsklasse 49er FX

Die neue olympische Bootsklasse 49er FX macht auch bei wenig Wind in Palamos eine gute Figur. © AlfredFarre.com

12 Boote aus fünf Nationen waren bei der FX Europa Premiere dabei, um erste Erfahrungen bei einem internationalen Wettkampf zu sammeln. Das junge deutsche Team, das vom ex 49 Olympioniken Max Groy auf die neue Herausforderung vorbereitet wird, zeigte ein starke Leistung gegen die skandinavischen und spanischen Teams und musste besonders auf seine Leichtwind-Qualitäten vertrauen.

So punkteten neben Jurczok/Lorenz auch Leonie Meyer mit Elena Stoffers auf Platz fünf mit vier Top drei Plätzen in acht Rennen. Ann Kristin Wedemeyer und Maren Hahbrock gelang auf Platz sieben immerhin ein Tagessieg. Jule und Lotta Gorge konnten wegen Krankheit nur drei Rennen segeln. Tina Lutz und Susann Beucke waren nicht am Start.

Mastbruch in der Hafenausfahrt

49er FX Mastbruch als Ergebnis einer Grundberührung nach Kenterung

49er FX Mastbruch als Ergebnis einer Grundberührung nach Kenterung. © Jan Eckert

Aufregung gab es vor der Veranstaltung, als ein Mastbruch des neuen 49er FX durch die Social Media Dienste geisterte. Sollte es ähnliche Probleme mit dem neuen Material geben wie bei den Nacra 17?

Fotograf war der Schweizer ex FD Olympionike Jan Eckert, der in Palma mit einem Finn Dinghy für die Masters WM trainierte. Er berichtet auf Nachfrage von SR: “Wir hatten 5 bis 8 Knoten Wind TWS den ganzen Tag aber ein ca. 2 – 3 m Swell. Die Holländerinnen hat es in der Hafeneinfahrt erwischt. Sie sind mit dem Masttop im sandigen Grund eingesteckt….Knack…”

Ergebnisse Palamos

49er FXFrauensegeln mit den Görge Schwestern (r.)

Standesgemäß in Pink. 49er FXFrauensegeln mit den Görge Schwestern (r.) in Spanien. © AlfredFarre.com

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Spenden
https://yachtservice-sb.com

2 Kommentare zu „Christmas Race Palamos: Jurczok/Lorenz im 49er FX vorne – Mastbruch nach Kenterung“

  1. avatar k sagt:

    Püppi!!!

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

  2. avatar doubletrouble sagt:

    49ers kennt man. Wo sind die Pix von den dt. Mädels? Tutto und im Bikini vllt? ^^

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *