Q-Wende: Wie eine gute Idee so richtig in die Hose gehen kann

Blöd gelaufen

Drohnen-Video von Søren Svarre und Per Erkkila

Die Halse an der Raumtonne ist für Jollen ein kritisches Manöver. Der Skipper einer OK-Jolle wollte sie mit einer Q-Wende umgehen, aber das lief schief.

Bei der dänischen Meisterschaft in der OK Jolle wollte ein Segler die Starkwind-Halse mit einer Q-Wende umgehen. Es kann eine sichere Variante sein und sogar viel bringen, wenn die Konkurrenz kentert.

Der Däne wählte allerdings einen denkbar schlechten Zeitpunkt. Erstens, weil ihm eine Drohne zusah und zweitens, weil er nach dem Manöver kein Wegerecht mehr hatte. Mit flatterndem Segel ließ er sieben Boote vorbeiziehen, bevor er dann selber die Rundung in Angriff nahm.

Besonders doof: Beim Abfallen um die Tonne erwischte es ihn dann trotzdem. Das Schiff kenterte nach Luv und hätte mit seinem Mast fast noch einen Kollegen hart getroffen. Der erschreckte sich offenbar so sehr, dass er seinerseits einen Abgang machte.

Als dann auch noch zehn Boote fast gleichzeitig die Tonne zwischen den beiden Gekenterten runden wollen, ist das Chaos perfekt.

Geschichten aus dem Segel-Leben. Solche Szenen machen das Regattasegeln aus. Das Adrenalin pulsiert durch die Körper, es entstehen Situationen, die nicht vorausberechnet werden können, am Abend an der Theke gibt es viel zu erzählen. Dabei können mit solchen Drohnen-Videos potenzielle Seemannsgarn-Geschichten schnell entlarvt werden.

Zum Thema: Heißt es Q- oder Kuh-Wende? Hier gibt es einen Erklärungsversuch, der schlüssig klingt

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden

Ein Kommentar „Q-Wende: Wie eine gute Idee so richtig in die Hose gehen kann“

  1. avatar Marc sagt:

    Ob die Absicht war? Die anderen Hälsen eigentlich ziemlich problemlos. Und auch die Drohne würde bei richtig viel Wind wohl nicht mehr so ohne weiteres fliegen.
    Schade das kein Ton dabei ist, bestimmt ein schönes Gebrüll wenn 10 Boote die Tonne Runden, zwei Boote quer gekentert an der Tonne liegen und jeder Innenraum verlangt 🙂

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *