Quebec – St.Malo Class40 Video: Klasse Start für Riechers, trotzdem Rückstand

Neues Atlantik-Abenteuer

Das Quebec St.Malo Race über den Atlantik ist einer der Höhepunkte der diesjährigen Class 40 Saison. 20 Schiffe segeln mit Vierer-Teams von Kanada nach Frankreich. Jörg Riechers ist mit seiner neuen “Mare” einer der großen Favoriten nach den Siegen beim Solidaire du Chocolat und beim Atlantic-Cup. Diesmal helfen ihm Ryan Breymaier, der ex Partner von Boris Herrmann, Mare Designer Sam Manuard und Rémi Aubrun, Mini-Segler und America’s Cup Segelmacher.

Jörg Riechers führt das Feld der 20 Class 40 aus Quebec heraus. © X.Dachez

Aber es gibt noch weitere Deutsche im Feld. So hat Mathias Müller von Blumencron seine “Red” nach Übersee verschifft und hofft mit seinem Amateur-Team (Hans-Christoph Brumberg, Andreas Lindlahr, Volker Riechers) auf einen Coup, der dem starken dritten Platz beim Fastnet Race entspricht.

Auch Axel Strauss segelt über den Teich. Er hilft dem erfahrenen Belgier Michel Kleinjans auf dessen “Roaring Forty 2”. Anna Maria Renken segelt wieder mit dem Co Skipper Jean-Edouard Criquioche und dessen alter Pogo “Sevenstars” zurück nach Frankreich.

Die nördlichere Route von Stephan Le Diraison hat ihm einen 6,5 Meilen Vorsprung vor "Mare" beschert.

Der Start gelang dem Riechers Team optimal. Es führte wie im Video zu sehen die Flotte der 20 Yachten durch das Fahrwasser aus Quebec. Aber dann zeigte der Mitfavorit Stéphane Le Diraison, der Zweite des Solidaire du Chocolat (mit Adrien Hardy) eine erfolgreiche Extremtaktik.

Zusammen mit dem starken Einhandsegler Bertrand Delesne an Bord wählte er als einziges Schiff des Feldes den Weg entlang des nördlichen Einschnitts und wurde mit einer frühen 6,5 Meilen-Führung belohnt. Riechers liegt auf Rang zwei. Strauss ist zu Beginn 5. , Blumencron 14. und Renken 20.

Tracker

Eventseite

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://yachtservice-sb.com

2 Kommentare zu „Quebec – St.Malo Class40 Video: Klasse Start für Riechers, trotzdem Rückstand“

  1. avatar stefan sagt:

    Dienstag, 0:22 ….. Mare ist soeben auf Platz 1 gelistet.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 1

  2. avatar thomas sagt:

    schon wieder eine super Performance. Der Mann kann was.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *