Extreme 40 Katamarane

Red Bull segelt durch Wien und bald durch Kiel

Die Renn-Serie der Extreme 40 Katamarane nimmt auch nach dem Ausstieg des Titelsponsors I-Shares Formen an. Seitdem als letztes Kiel als Etappenort bestätigt wurde, scheint sich nun auch wieder eine schlagkräftige Flotte zu formieren. So präsentierten die Doppel Olympiasieger im Tornado Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher ihren Red Bull Katamaran auf der Donau in Wien vor der UNO-City und dem Donauturm. Der Fluss wurde kurzzeitig für den Schiffsverkehr gesperrt.

Das Ziel der österreichischen Nationalhelden, die 2000 und 2004 zwei von vier Sommer-Olympia-Goldmedaillen für das Alpenland gewonnen hatten, formuliert Roman Hagara: „Wir starten 2010 in der Extreme Sailing Series Europe gegen die besten Segler der Welt und wollen uns in der Big-Boat-Szene etablieren“. Der Auftakt der European Series erfolgt vom 27. bis 30. Mai im französischen Sète.

Auf einem Bein über die Donau. Der Fluss wurde für die Präsentation gesperrt © Juergen Skarwan for Red Bull Photofiles

Hagara war zuletzt spektakulär bei der asiatischen Extreme 40 Rennserie im Oman in Erscheinung getreten, als er bei einer Kenterung von dem hochstehenden Luvschwimmer sieben Meter tief auf den Leerumpf stürzte. Der Österreicher erlitt Prellung, Abschürfungen, Rissquetschwunden und eine Sprunggelenksverletzung. Aber der Heilungsprozess ist abgeschlossen. Nun können die Katamaran-Spezialisten in ihrer ersten Saison einen Podiumsplatz anpeilen, seit Red Bull, der langjährige Sponsor ihrer Olympiakampagnen, wieder an ihrer Seite steht. Mit an Bord sind die America´s Cup Profis David Vera (ESP) und Gabriele Olivo (ITA).

Bei der Extreme Sailing Series sind bisher allerdings erst drei weitere Teams offiziell gemeldet. Frank Cammas geht mit seinem Groupama Rennstall an den Start, Yann Guichard für die Rothschild Gruppe und Loick Peyron für den Oman. Laut Veranstalter sollen aber sicher acht Schiffe am Start sein.

Der Zeitplan:

Sète, France 27-30 May
Cowes, United Kingdom 31 July–5 August
KIEL.SAILING CITY, Germany 26 -29 August
Trapani, Italy 23-26 September
Almería, Spain 9-12 October

Zum Thema: www.segelreporter.com/art_international/international_art23.php
Event Seite: www.extremesailingserieseurope.com
Der Video Kanal: www.extremesailingserieseurope.com/en/video.asp

Carsten Kemmling
avatar

Andreas John

Der Mann aus dem Hintergrund. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://northsails.com/sailing/de/

Kommentare sind geschlossen.