Route du Rhum Extrem Video: Mit 35 Knoten Speed über den Atlantik

Meister der Mega Multis

Lionel Lemonchois filmt bei der Route du Rhum, wie er mit 35 Knoten über den Atlantik nagelt. Sein 80 Fuß Trimaran “Prince de Bretagne” liegt zurzeit auf Rang drei.

kenterung, prince de bretagne, Schlepp

Lemanchois auf seinem Prinzen © prince de bretagne

Nach wie vor ist es schwer vorstellbar, wie ein Mensch alleine diese riesigen Multihulls auf hoher See bewegen kann, die gerade in kaum mehr als einer Woche bei der Route du Thum über den Atlantik rasen.

Der Respekt steigt noch bei der Ansicht solcher Videos von Lionel Lemonchois, der seinen 80 Fußer “Prince de Bretagne” für diese Regatta gebaut hat. Eine Kenterung im Januar hat er schon hinter sich, als er zehn Tage lang im umgedrehten Rumpf auf Hilfe wartete.

Nun rast er den beiden größeren Maxis “Banque Populaire” und “Spindrift” hinterher, kann aber nicht ganz deren Speed halten. Peyron liegt auch immer noch immer noch 150 Meilen vor Guichard.

Lionel Lemanchois © prince de Bretagne

Lionel Lemanchois © prince de Bretagne

Der größte Kampf gilt auch weniger dem Gegner als den Elementen. Ruckzuck können die Boliden auf dem Dach liegen. Auch wenn sie System installiert haben, die bei einer Veränderung der horizontalen Lage per Notstopp die Segel öffnen.

Die Skipper der großen Trimarane haben allerdings auch eine Bremse eingebaut, damit sich die Segel nicht zu weit öffnen. Denn es dauert oft mehr als eine Viertelstunde, bis ein Vorsegel wieder dicht gekurbelt ist.

Route du Rhum Tracker

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://northsails.com/sailing/de/

4 Kommentare zu „Route du Rhum Extrem Video: Mit 35 Knoten Speed über den Atlantik“

  1. avatar AlCapone sagt:

    GEIL JUNGS!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 9 Daumen runter 0

  2. avatar o nass is sagt:

    Was für eine Holepunkt-Konstruktion…

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  3. avatar jorgo sagt:

    Diese Bretonen sind aus anderem Holze geschnitzt!

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *