RSX Surfer EM: Toni Wilhelm 9. nach verpatztem Medalrace – Polen dominieren

Die Härtesten

Abschlusstag RSX EM:

Toni Wilhelm (32) ist einer der heißesten Anwärter für Olympische Segel-Medaillen in Rio 2016. Bei der Euro zeigte er sich auf Augenhöhe mit der Weltspitze verlor durch das Medalrace aber drei Plätze.

RSX Surfer

Toni Wilhelm hat auch im 16. Jahr auf dem Olympischen Surfbrett noch Spaß an seinem Sport. © RSX Class

Die Surfer betreiben die anstrengendste Disziplin im Olympischen Segelsport. Sie müssen mit ihren Kräften haushalten und wie Leichathleten genau überlegen, welche Wettkämpfe sie auf höchstem physischen Niveau bestreiten. Deshalb hat der Olympia Vierte Toni Wilhelm auch auf einige große internationale Events verzichtet, um sich perfekt auf die Europameisterschaft in Palermo vorzubereiten.

Die Ergebnisse zeigen, dass er immer noch ganz vorne mitspielen kann, wenn auch er nicht die angestrebte Medaille holte. Aber Platz neun im Weltklasse-Feld (8. im EM Wertung) ist etwas unglücklich zustande gekommen. Das Medalrace beendete er auf Rang sieben und dabei rutschten gleich drei direkte Konkurrenten noch vorbei. Zuvor hatte er sich bei wechselnden Bedingungen im Bereich der Medaillen bewegt.

RSX Surfer

Schöne Welle vor Palermo. © RSX Class

Dominierend sind zurzeit die Polen. Der junge Pawel Tarnowski (21) holte den Titel vor dem wieder erstarkten Olympiasieger Dorian van Rijsselberge aus den Niederlanden. Bei den Frauen surften gleich drei Polinnen unter die Top vier. Altmeisterin Bryony Shaw (32) aus England konnte allerdings noch die Oberhand behalten.

Etwas erschreckend ist, dass sich unter den 100 Männern im Feld mit Johannes Girke auf Rang 92 nur ein einziger weiterer deutscher Surfer befand. Bei den 62 Frauen war nicht eine deutsche Starterin dabei.

Ergebnisse RSX EM Palermo 2015 MenWomen

RSX Surfer

Kurs Olympia für Toni Wilhelm. © RSX Class

RSX Surfer

Einsamer deutscher Starter im RSX Feld. © RSX Class

5. Tag:

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *