Sailing City: Red Bull Foiling Generation zu Gast in Kiel

Verleiht Flügel

Red Bull, Kiel, Foiling Generation

Chance für junge Segeltalente © red bull

Im Frühsommer (27.-29.Mai) segeln wieder rasante Katamarane auf der Kieler Innenförde: Die Red Bull Foiling Generation richtet sich speziell an deutsche Nachwuchsteams mit Mitgliedern im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren.

Ins Leben gerufen wurde die internationale Serie von den österreichischen Olympiasiegern Hans-Peter Steinacher und Roman Hagara. Kiel ist der dritte von acht Stopps auf drei Kontinenten. Das Weltfinale, zu dem alle Siegerteams der acht Stopps eingeladen werden, wird im Oktober in den USA sein. Alle Segelnachwuchstalente, die sich auf die große Reise begeben wollen, können sich im März anmelden.

 Für Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer wird das in Kiel ausgetragene Event, neben der Kieler Woche und den Weltmeisterschaften ein weiteres seglerisches Großereignis sein: „Bei den Rennen der GC32 Racing Tour im vergangen Jahr habe ich an Bord selbst miterlebt, dass die Kieler Förde ideale Bedingungen für spannende Foil-Rennen bietet. Ich bin mir sicher, dass die Nachwuchsteams der Red Bull Foiling Generation im Mai tausende Zuschauer an der Kiellinie begeistern werden. Ich freue mich auf spektakuläre Rennen im Herzen von KIEL.SAILING CITY.“

Red Bull, Kiel, Foiling Generation

Training und Regatta auf der Kieler Innenförde im Ende Mai © red bull

Suche nach weltbesten Talenten

Nach zwei Qualifikations- und Trainingstagen (25. und 26. Mai) sollen die Wettfahrten vom 27. bis 29. Mai direkt vor den Augen des Publikums auf der Innenförde ausgetragen werden. Gesegelt wird auf Katamaranen vom Typ „Flying Phantom“. Die 18 Fuß großen Boote verfügen über die neuartige Foiltechnologie, die in Kiel bereits im Jahr 2015 während des GC32Sailing Cups für Furore gesorgt hat.

Im Mai werden bei der Red Bull Foiling Generation die „Flying Phantoms“ wieder über das Wasser fliegen, gesteuert von deutschen Nachwuchsseglern. „Wir suchen nach den weltbesten Talenten“, so die österreichischen Olympiasieger und Segel-Legenden Steinacher und Hagara. „Wir wollen damit jungen, außergewöhnlichen Seglern die Chance auf eine einmalige Karriere geben, die mit den Foiling-Katamaranen bei der Red Bull Foiling Generation beginnt. Sie kann weitergehen beim Red Bull Youth’s America’s Cup, im Red Bull Sailing Team in der Extreme Sailing Series und – wer weiß – vielleicht eines Tages im America’s Cup gipfeln.“

Ein großer Traum sicherlich für viele Nachwuchssegler, die in Kiel bei der Regatta Red Bull Foiling Generation an den Start gehen werden. Der Kieler Yacht-Club wird für den reibungslosen Ablauf des Rennens sorgen. „Wir erwarten ähnlich viele Besucher wie bei der GC32 Racing Tour im vergangenen Jahr, die an drei Tagen 65.000 segelbegeisterte Zuschauer an die Kiellinie gelockt hat. Denn der Mix aus Geschwindigkeit und spektakulären Manövern macht das Besondere der Veranstaltung in Kiel aus“, freut sich der Regatta Chairman des Kieler Yacht-Clubs, Dirk Ramhorst. „Mit der Rennserie soll besonders die Jugend an das Segeln auf Foils herangeführt werden.

Crews zwischen 16 und 20 Jahren

Teilnahmeberechtigt sind regattaerfahrene Crews mit Mitgliedern im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Die Bewerbung wird noch im März online möglich sein. Anschließend wird eine fachkundige Jury über die Teilnahme der Teams an der Regatta entscheiden. Grundlage für die Entscheidung wird die Segelerfahrung vornehmlich im Katamaran oder in der Jolle/dem Skiff und der bisherige sportliche Werdegang der jungen Teams sein“, gibt Ramhorst einen Ausblick auf das Bewerbungsverfahren.

Red Bull, Kiel, Foiling Generation

Ist mittlerweile fast schon “normal”: Foilen auf den Phantom-Rennern © red bull

Zentraler Anlaufpunkt für das Publikum wird das Race Village in Höhe der Reventlouwiese sein. Präsentationszelte und Gastronomie laden täglich zum Verweilen, Erleben und Genießen ein. Eine fachkundige Moderation rundet das Programm an allen drei Wettfahrttagen ab.

Kiel-Marketing zeichnet sich für die Organisation an Land verantwortlich und freut sich besonders auf die Veranstaltung. „Auf der Kieler Innenförde konnten wir schon viele spektakuläre Regatten verfolgen und die aktuellen Planungen versprechen bei der Red Bull Foiling Generation ein spannendes Programm für das Publikum“, so Axel Bauerdorf, Projektverantwortlicher.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zur Veranstaltung folgen in Kürze unter:

www.kiel-sailing-city.de

www.kyc.de

www.redbull.com/foilinggeneration

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert