Segel-Bundesliga: News aus den Nachbarländern – Starts in sieben Ligen

Auch Wladiwostok im Rennen

Die Entwicklung des Segel-Bundesliga Konzeptes wird weiterhin erfolgreich exportiert. Ende April und Anfang Mai starten die ersten sieben Ligen. Porto Cervo ist als bisher einzige Champions League Regatta bestätigt.

Sailing Champions League

Die Champions League Flotte in Kopenhagen. © Lars Wehrmann

Die europäischen Segel-Ligen nach dem Vorbild der Bundesliga nehmen immer deutlichere Formen an. So sieht der Fortschritt aus:

Champions League: Auf diesem Gebiet gibt es nur eine vorsichtige Entwicklung. Es wird wohl noch nach einem Titelsponsor gesucht. Neben den Standorten Cowes und Kopenhagen hatte sich schon früh der Yacht Club Costa Smeralda in Porto Cervo auf Sardinien um ein CL-Rennen beworben. Die Italiener haben nun das Datum 18. bis 20. bestätigt und tragen die bisher einzige gesicherte Regatta aus, die sie Finale nennen dürfen. Als Bootsklasse ist die Melges 20 vorgesehen.

Skandinavien: Nach Dänemark und Schweden werden voraussichtlich auch Norwegen und Finnland eine neue Liga aufbauen.

Schweden: 2015 werden erstmals 18 Vereine in Schweden an den Start der nationalen Liga gehen. Mit der nationalen Lotterie “Postkodlotteriet” ist schon für den Start der Serie ein Titelsponsor verfügbar. Es wird mit J/70 gesegelt.

Russland: Die Liga startet mit 18 Teams im Mai in Moskau. Der Abstand zwischen dem westlichsten Club Kaliningrad und dem östlichsten Wladiwostok beträgt 10000 Kilometer. Fünf Rennen finden statt, eines davon im weißrussischen Minsk. Das Finale wird in der Olympiastadt Sochi ausgesegelt.

Schweiz: Gleich 33 Vereine haben sich für die Pilot-Serie für 2015 angemeldet, 23 sind benannt worden. Für 2016 ist eine Qualifikationsregatta geplant. Vorerst sind nur zwei Regatten geplant und die Qualifikation für 2016 im Herbst. Als Klasse ist die J/70 gewählt worden.

Die ersten Events in Europa

Schweiz: 24/04 – 26/04, Thun
Deutschland: 01/05 – 03/05, Tutzing, 1st & 2nd League
Dänemark: 08/05 – 10/05, Skive, 1st League
Russland: 15/05 – 17/05, Moscow
Dänemark: 16/05 – 17/05, Skive, 2nd League
Schweden: 22/05 – 24/05, Saltsjöbaden
Polen: 23/05 – 24/05, Szczecin

Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *