Soto 33: Alarm bei der Rundung – Kollision am Leetor

Hektik an Bord

Se preguntan que paso con el Allegro y el Thomson Reuters en la última regata? Una imagen vale mas que mil palabras!!

Posted by S33 Sailing Class on Samstag, 5. Dezember 2015

Die Soto 33 absolvieren bei der argentinischen Meisterschaft ein Chaosmanöver am Leetor. Harald Brüning hält sich raus aus dem Schlamassel und liegt auf Rang drei.

Soto 33

Das deutsche Team unter Gennaker vor Buenos Aires. © Matias Capizzano

Es ist nicht ganz klar, auf welcher Seite die gelbe Tonne gerundet werden soll. Vermutlich handelt es sich um ein Leetor und die Marke muss auf der Steuerbordseite bleiben. Das nachfolgende Boot hält jedenfalls auf die vermutlich nicht im Bild befindliche zweite Marke zu.

Dann wäre es sehr verwunderlich, warum sich der Steuermann aufregt, als ihn der Bugspriet des Gegners an der Seite trifft. Bei vollem Druck kann er dem Leeboot nicht ausweichen, weil der Gennaker das Schiff sonst aus dem Ruder laufen lassen würde. Sollte es allerdings anders herum um die Marke gehen, dann ließe der Gegner in der Zone um die Marke nicht genug Raum für das Manöver.

Soto 33

Harald Brüning bei seinem Soto 33 Gastspiel. © Matias Capizzano

Wie auch immer, es entsteht ziemlich Chaos im Zweikampf bei dem starken Wind. Sicher ist, dass das linke Schiff die Tonne eigentlich nicht rundet, wie auch immer sie zu passieren wäre.

Das deutsche Team um Harald Brünung hält sich aus dem Schlamassel heraus und ist in dieser Situation bestimmt schon auf dem Weg zur Luvtonne. Nach sechs von zehn Rennen der Argentinischen Meisterschaft vor Buenos Aires liegt es mit dem Charterschiff “Topas” im kleinen sieben Boote Feld auf Rang drei in Schlagweite zur Spitze. Es gelang schon ein Tagessieg.

Soto 33

Der Hautarzt Harald Brüning liegt mit der gecharterten Soto 33 zurzeit auf Rang drei. © Matias Capizzano

Pos

Team

Timonel

R1

R2

R3

R4

R5

R6

R7

R8

R9

R10

Total

1

Thomson Reuters Augusto Bassanetti 1 4 8 1 2 1

17

2

Cinque Federico Hyames Biedma 4 1 1 2 4 5

17

3

Topas Harald Brüning 5 3 3 3 1 4

19

4

Allegro Martin Ramos 2 2 7 6 3 7

27

5

Chino Sergio Armesto 3 7 5 5 7 2

29

6

XE Leonardo D´Onofrio 7 6 6  4 5 3

31

7

Campeador Avedis Haig Sahakian 6 5 2 7 6 6

32

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden

Ein Kommentar „Soto 33: Alarm bei der Rundung – Kollision am Leetor“

  1. avatar Manfred sagt:

    Nice shrimping…

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *