Starboot WM: Video-Zusammenfassung der Titelkämpfe vor dem dänischen Troense

Medaille nach 20 Jahren

Reinhard Schmidt und Paul Sradnick haben Bronze bei der Starboot-WM geholt. Gold an Norwegen, Silber an Brasilien. Abschluss-Film der Regatta in Dänemark.

Starboot WM

Starker Wind an den ersten Tagen vor Troense. © Sonni K. Frederiksen

Reinhard Schmidt wollte es in diesem Jahr noch einmal wissen. 20 Jahre segelt er schon im Starboot, war immer irgendwie vorne mit dabei, aber der große Wurf wollte nicht gelingen. Job, Familie, so richtig viel Zeit konnte Schmidt nicht in die Segelei investieren.

Nun hat sich der frühere Lasersegler noch einmal richtig reingehängt. Mit Paul Sradnick vom Yachtclub Berlin-Grünau holte er sich einen zwei Meter großen Ü-100-Kilo-Hünen ins Boot, ex Star-Weltmeister Robert Stanjek wurde als Coach engagiert und jede Menge Segelstunden investiert.

Starboot WM

Reinhard Schmidt und Paul
Sradnick holen Bronze. © Sonni K. Frederiksen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Erst wurde das Duo in Kiel Deutscher Meister, und nun gewann es die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft im dänischen Troense im 70-Boote-Feld.

Am Ende wäre sogar noch mehr drin gewesen. Nur zwei Punkte fehlten zum Titel und Silber wurde punktgleich vergeben. Sieger wurde der Norweger Eivind Melleby mit dem Amerikaner Joshua Revkin. Melleby hatte bei den letzten Olympischen Spielen für die Starbootklasse 2012 als Vierter Bronze knapp verpasst.

Starboot WM

Das Podium. Norwegen vor Brasilien und Deutschland.© Sonni K. Frederiksen

Lars Grael dagegen hat schon zwei olympische Bronze-Medaillen im Tornado (1988, 96) und 2015 wurde er Starboot-Weltmeister. Aber bei ihm ist bemerkenswert, dass er nach einem Unfall vor 19 Jahren mit einem betrunkenen Motorbootfahrer ein Bein verlor.
Das Unglück hält ihn nicht davon ab, mit Samuel Goncalve Silber auch bei teilweise starkem Wind zu gewinnen.

Aus deutscher Sicht segelte auch Hubert Merkelbach mit Brian Fatih stark auf Rang fünf. Sie gewannen das letzte Rennen und waren nahe dran an einer Medaille. Johannes Polgar und Markus Koy segelten auf Rang acht.

Ergebnisse Starboot WM 2017

Starboot WM

Viele Mastbrüche am ersten Tag.© Sonni K. Frederiksen

Starboot WM

70 Boote an der Startlinie © Sonni K. Frederiksen

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://yachtservice-sb.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *