Vendée Globe: Heli-Video aus dem Southern Ocean – Führungsduo beim Power-Reach

Bilder aus der Wasserwüste

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

10 Kommentare zu „Vendée Globe: Heli-Video aus dem Southern Ocean – Führungsduo beim Power-Reach“

  1. avatar Marc sagt:

    Ohne life line so auf dem Deck rum laufen? Mal kurz ans Groß fassen. Mutig und gekonnt, kalkuliertes Risiko, da Heli und Marine in der Nähe oder einfach lebensmüde? Würde gerne mal wissen ob er das sonst auch macht.

  2. avatar Kwasi sagt:

    Ja, wirklich einmalige Bilder!
    HB sieht brutal überpowert aus, und es wirkt auch nicht ganz so schnell… Aber vielleicht wollte Alex auch wieder einennKeelwalk wagen 😉
    Armel hat übrigens während des Shoots die Segel gewechselt…

  3. avatar dubblebubble sagt:

    Hugo Boss brutal im Show-Modus während Banque Pop sehr dezent sehr schnell segelt. Beides geil.

  4. avatar Martin sagt:

    Bin kein Profi, aber müsste AT nicht etwas aufrechter segeln? Hat er nicht zu viel Tuch für Winkel und Druck?

    • avatar Johannes Bahnsen sagt:

      Ein Schelm wer denkt, er wolle mit seiner übertriebenen Lage durch Stagsegel und code0(?) sein doch nicht so ganz abgebrochenes Foil verstecken?

      • avatar Andreas Borrink sagt:

        Da ist kein Foil. Auch kein eingezogenes; man würde doch die Spitze sehen!?

        Das AT mit so viel Lage so schnell fährt, hängt wohl mit dem sehr weit vorn angeschlagenen Code 0 zusammen. In dieser Konfiguration macht das Segel mindestens 1/3 Auftrieb: HB geht für mein Dafürhalten dadurch deutlich besser durch bzw. über die Welle. Bank Pop “bohrt” mehr. Das kann aber durchaus eine Momentaufnahme sein, denn allein kann man ja unmöglich auf jede kleine Veränderung gleich mit dem Optimaltrimm reagieren. Und Veränderungen von Wind und Welle gibt es da alle Nase lang, da sind Kompromisse gefragt.

        Erstaunlich finde ich, wie schmal offenbar das Fenster für die optimale Funktion der Foils ist. Bin mal gespannt, wie sich das jetzt auf Bb-Bug bei zunehmendem Wind für AT entwickelt.

        Schon abgefahren, was die da machen……hoffentlich passiert nichts.

    • avatar jjlehto sagt:

      Ich denke da war nur gerade etwas mehr Böen. Im Schnitt hat er etwas weniger Lage, dennoch aber deutlch mehr als Armel.

  5. avatar Ammerseer sagt:

    Das sind unvorstellbare Bilder, ich glaube keiner von uns kann sich wirklich vorstellen wie hart das wirklich ist, 24h alleine mit einer irren konstant hohen Lautstärke und immer volles Risiko, sogar wenn sie schlafen, mit einer Geschwindigkeit, die die meisten von uns noch nicht gesegelt sein dürften…

    Schade dass solche Regatten nicht besser in Deutschland promoted werden, jedem Nichtsegler, dem ich die Bilder zeige und versuche zu erklären was da passiert kann es gar nicht fassen und sagt, das Formel 1 und Bundesliga ja pillepalle sind dagegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert