Vendee Globe: Top-Favorit Armel le Cléac’h zeigt, wie das Foilen geht

Brachiale Gewalt

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

6 Kommentare zu „Vendee Globe: Top-Favorit Armel le Cléac’h zeigt, wie das Foilen geht“

  1. avatar Stefan Scherf sagt:

    Welche Geschwindigkeit erreichen die wohl maximal?

  2. avatar hurgaman sagt:

    Ich glaube nicht das Vincent Riou das nicht warhaben will, seine Risikoabschätzung ist nur eine Andere.
    Die Ausfallwahrscheinlichkeit der Foils ist immer noch sehr hoch, das mitführen von Ersatzfoils verbietet sich aus Gewichtsgründen – wie schwer die Dinger seinmüssen kann man erahnen wenn man sich das Facebook Video von Alex Thomson anschaut indem er das kanpp 0,5m lange Bruchstück seines letzten Foils anhebt.
    Dazu kommt das strukturelle Risiko am Boot durch den Umbau und damit einhergehend das finanzielle Risiko für seine Kampange.
    Dass er darüber hinaus den Leistungszuwachs durch Foils an seinem Boot geringer einschätzt als Andere dürfte seine Entscheidung erleichtert haben.

    Was sagen denn die Buchmacher, vieviele Boote mit Foils dran noch Kap Hoorn erreichen.
    Carsten, starte doch mal eine Leserumfrage

    • avatar Käptn Brassmann sagt:

      Wenn die Foils und die Struktur um Foils und Kiel halten sollten die Boote in Foil Bedingungen wesentlich angenehmer und gefederter durch die Welle fahren. Sieht man auch auf dem Video. Speed is your Friend. Jeder der schonmal was fliegendes oder Foil unterstütztes gefahren ist wird das angenehme verhalten in der Welle bestätigen können. (Solange es beherrschbar ist und keine unkontrollierten Flugeinlagen gibt.)
      Bleibt nur zu hoffen das Wale und Container von den Dingern Fernbleiben da ist speed nicht dein Freund. Aber ob du mit 22 oder 28 Knoten was gegens Schwer/Ruder/foil bekommst ist glaube ich ziemlich wumpe und gillt für alle gleich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert