Video Fundstück: Peyron mit ORMA 60 “Fujifilm” am Limit

Urgewalten

Das waren noch Zeiten, als die 60 Fuß ORMA Trimarane die französischen Küsten und auch schon mal den Atlantik unsicher machten. Ein Video erinnert an die Regatta Course de Phares 2002, die nur drei von zehn Multihulls beendeten.

Peyron, Orma 69

Loick Peyron mit dem Trimaran “Fujifilm” 2002 vor Ushant. © Fuji

Dabei ist auch das legendäre Bild von Loick Peyrons “Fujifilm” entstanden, das die Passage der Insel Ushant zeigt am nordwestlichsten Punkt Frankreichs. Dort präsentieren sich Strömung und Wind als Urgewalten. Die Monsterwellen scheinen auf dem Bild den Trimaran zu verschlucken.

Aber der Franzose kommt mit seiner fünfköpfigen Crew einigermaßen ungeschoren um die erste Wendemarke des 2540 Meilen Rundkurses von Calais über Portugal, Spanien, den Fastnet Rock und Wolf Rock vor Irland.  “Fujifilm” übernahm früh die Spitze des Feldes und lag auch beim Zieldurchgang in Calais über 100 Meilen in Führung.

Hinter Peyron, dessen Tri mit beschädigtem Schwert und Ruder ins Ziel humpelte, gaben sieben Multis auf. Franck Cammas kam “Fujifilm” am nächsten, musste aber elf Meilen achteraus mit einem gebrochenen Beam die Segel streichen.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://segelreporter.com/pressemitteilungen/freiwilliges-soziales-jahr-2017-2018-beim-hamburger-segel-club/

4 Kommentare zu „Video Fundstück: Peyron mit ORMA 60 “Fujifilm” am Limit“

  1. avatar Breithaupt sagt:

    wow, und dan immer noch so viel tuch oben.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 8 Daumen runter 2

  2. avatar Alex sagt:

    Ich glaube bei solch einem Ritt, das http://www.inkoservice.de/Windeln-fuer-Erwachsene/FlexWings/Tena-Flex-Super/Tena-Flex-Super-Medium-30-Stueck::222.html wäre für mich das Kleidungsstück meiner Wahl.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 8 Daumen runter 4

  3. avatar bowman sagt:

    Lässiger Kommentar: “C’était une jolie marmite” – ein ganz netter Kessel.

    Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 1

  4. avatar Nambawan sagt:

    Nach so einem Höllenritt kann einem danach nicht mehr so leicht etwas erschüttern – Tri Segeln im Grenzbereich!

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *